Warum ist Benzin teurer als Dieselkraftstoff?

4 Antworten

Der Steuersatz ist ein anderer. Eigentlich sollte Dieselkraftstoff teuerer sein, denn er enthält mehr Energie pro kg, außerdem wiegt ein Liter Diesel auch noch mehr als ein Liter Benzin - das ist übrigens der Hauptgrund für die größere Sparsamkeit von Dieselmotoren.

TomRichter  06.06.2017, 15:39

> der Hauptgrund

Nö, macht etwa 50% aus. Die anderen 50% kommen aus dem höheren Wirkungsgrad. Kann man auch ganz ohne Rechnerei daran erkennen, dass der Durchschnittsdiesel weniger CO2 produziert.

checkpointarea  06.06.2017, 17:21
@TomRichter

50/50 halte ich bei aktuellen Motoren (turbogeladene Ottomotoren mit Millerzyklus, langen Übersetzungen, reduzierten Hubräumen, teilweise Zylinderabschaltung) für etwas knapp gegriffen.

Es hat ein wenig mit Chemie zu tun: Für Diesel muss das Erdöl weniger verarbeitet werden.

Es hat ein wenig mit Angebot und Nachfrage zu tun: Da Diesel fast identisch ist mit Heizöl, werden größere Mengen produziert. Da Heizöl meist auf Vorrat gekauft wird, ist es preiselastischer als Benzin.

Es hat viel mit Politik zu tun: Bei den großen Erhöhungen der Energiesteuer Ende des letzten Jahrhunderts wollte man das Speditionsgewerbe fördern (ja, so sind die Politiker nunmal. Vornerum sagen sie, die Güter gehören auf die Schiene. Und hintenrum fördern sie die Lastwagen)

Also wurde damals die Steuer für Diesel um 18 Cent weniger erhöht als die für Benzin. Weil man aber nur die Lastwagen fördern wollte und nicht die Diesel-PKW, wurde bei letzteren die KFZ-Steuer so erhöht, dass der Durchschnitts-Dieselfahrer genauso geschröpft wurde wie der Durchschnitts-Benzinfahrer.

Es gibt unterschiedliche Steuersätze für Benzin und Diesel. Diesel wird 22 Cent niedriger besteuert als Benzin. Eigentlich sollte Diesel höher besteuert werden als Benzin, da Diesel einen höheren Energiegehalt hat und die Abgase dreckiger sind als Benzin. (Stickstoffdioxyd)