gasförmige Kohlenwasserstoffe im Benzin?

2 Antworten

Welche gasförmigen Kohlenwasserstoffe (bei Normaldruck und 20°C) kennst Du denn?

Der höchstsiedende kommt tatsächlich in Benzin vor. Kleine Mengen Gas in gelöster Form.

Methan kommt ist zwar bei der Ölförderung enthalten, wird aber bei der Destillation abgetrennt. Wäre es im Benzin gelöst, würde es recht schnell entweichen, und das wäre nicht so gut: Du machst den Tankdeckel auf, und eine Wolke brennbaren Gases schießt mit Überdruck heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung