Welche sind die Gasförmige kohlenWasserstoffe, die im Benzin enthalten sind?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Da Benzin - zumindest an meiner Tankstelle - eine Flüssigkeit ist, kannst du davon ausgehen, dass da nahezu gar keine gasförmigen KWs drin enthalten sind. Es sei denn du erwärmst den Behälter: Ein paar Moleküle werden immer in die Gasphase über der Flüssigkeit übergehen. Je wärmer, desto mehr. Das liegt am niedrigen Dampfdruck der kurzkettigen KWs.

LG

TomRichter  07.11.2020, 22:28

Du übersiehst die Löslichkeit von Butan in längerkettigen Alkanen.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Nehmen wir mal an, mit gasförmig meinst Du solche, die als Reinsubstanz bei Standardbedingungen gasförmig seien. Das sind die Alkane (Alkene sind im Benzin weniger vertreten) mit 1 bis 5 C-Atomen. Wobei von den 3 Pentanen nur noch eins gasförmig ist.

Nehmen wir weiter an, mit Benzin sei Ottokraftstoff von der Tankstelle gemeint (das als Lösemittel verwendete https://de.wikipedia.org/wiki/Testbenzin hat nur höhersiedende Bestandteile), dann verrät uns Wikipedia, dass Butan das einzige Gas ist, das dem Benzin beigemischt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Herstellung

Da es keinen Grund gibt, das Butan aufwendig zu reinigen, sind auch Spuren von Propan und Neopentan zu erwarten.

Im Benzin sind diese Stoffe nicht mehr gasförmig, so wie auch das Salz im Meerwasser nicht mehr fest ist. Die Mischung aus Butan (Siedepunkt 0°C) und n-Octan (Siedepunkt 126°C) siedet je nach Mischungsverhältnis irgendwo zwischen den Siedepunkten der beiden Komponenten.

Woher ich das weiß:Recherche