Unterschied Cracken und Reformieren?

1 Antwort

Das hast Du zunächst richtig verstanden. Cracken wird angewendet um Schweröl, das aus so langen Molekülketten besteht dass es bei Zimmertemperatur fest wäre, in Diesel, Benzin oder Was benötigt wird zu ändern. Die langen Molekülketten werden gewissermassen zu Kürzeren gemacht. Da geht es nicht um die Klopffestigkeit sondern schlicht darum aus so unbrauchbarem Schweröl verwendbares Öl zu machen.

Reformieren wird angewendet um Benzin aus langen Molekülketten in Benzin aus möglichst verzweigten Molekülketten zu wandeln. Dies dient der Klopffestigkeit. Bei einem Benzinmotor ist üblicherweise das Benzin bereits im Zylinder wärend das Gemisch verdichtet wird und sollte per Zündfunke im richtigen Moment gezündet werden. Bei hochverdichtenden Motoren kann während der Verdichtung eine kritisch hohe Temperatur entstehen wodurch das Gemisch nicht erst vom Funken sondern zu früh selbst zünden kann. Dadurch kommt es zu einem Rückschlag gegen die Drehrichtung des Motors, das sich als Klopfen bemerkbar macht.

Klopfsicheres Benzin entzündet sich erst bei einer höheren Temperatur selbst als nicht Klopfsicheres.

Für die Oktanzahl hat man festgelegt dass Benzin in einem gewissen Molekülaufbau als 0 angesehen wird und in einem anderen Molekülaufbau als 100. Mischt man nun das mit 0 mit das mit 100 im Mischungsverhältnis 19:91 erhält man 91 Oktan (das ehemalige Normalbenzin), Benzin das sich gleich verhält wird gleich eingeordnet. Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit an, je höher desto klopffester.

Entschwefelt wird vor dem Reformieren weil dies der Anlage während dem Reformieren schädlich würde. Irgendwie entsteht dabei Schwefelwasserstoff, aber wie genau weiss ich nicht.