Oktanzahl Chemie?

2 Antworten

Die Oktanzahl ist das Maß für die Klopffestigkeit und somit für die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen. Zu leichte Kohlenwasserstoffe verbrennen in Motoren mit hoher Verdichtung zu schnell und können zu mechanischen Schäden führen.

Normalbenzin hat 91 Oktan, Superbenzin 95 Oktan und Super Plus 98 Oktan. Die Oktanzahl widerspiegelt das Mischungsverhältnis der Kraftstoffbestandteile Oktan (schwerere Komponente, Oktanzahl = 100) und Heptan (leichtere Komponente, Oktanzahl = 0).

Ein Ottomotor ist ein Fremdzünder. Der Motor besitzt eine Zündkerze, deren Funken die Zündung auslöst. Es sollte aber unter keinen Umständen eine Selbstzündung , wie beim Diesel, stattfinden. Dem Brennstoff werden daher Zusätze beigeben, die die Selbstzündung unterbinden. Ein Maß dafür ist die Oktanzahl, je höher umso besser für höher verdichtete und Turbo aufgeladene Motoren.