Was ist die Oktanzahl von Diesel in ROZ?

4 Antworten

die Oktanzahl ist das Maß für die Klopffestigkeit von Benzin. Fährst du schlechteres Benzin als der Motor braucht, kann es zu Selbstentzündung kommen kommen. Das wäre beim Diesel gerade andersrum. Da ist für die Zündwilligkeit die Cetanzahl entscheident.

Das ist beim Diesel absolut Irrelevant.

ROZ bezeichnet ja die Oktanzahl also wie Stark du den Kraftstoff kompremieren kannst bis er Zündet.

Aber genau das will man bei Diesel ja, zusammen drücken und dann bei sehr hohen druck einspritzen und sofort die Selbstzündung erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bei Diesel wird die Zündwilligkeit nicht in Oktan, sondern in Cetan angegeben. Auf dem Markt liegt die Cetanzahl für Diesel bei ca 51 bis 56. Das in eine Oktanzahl zu übersetzen ist glaub ich gar nicht möglich

Diesel hat Cetan und nicht oktan und diese liegt bei 51-56 Cetan.