Was ist Diesel + Additiv an tschechischen Tankstellen?

2 Antworten

Additive sind Zusätzliche Mittel, das reinigende Eigenschaften oder auch eine höhere Kraftstoffqualität mitbringt. Es sorgt insgesamt meist für bessere Ergebnisse.

Ich habe mit zumindest mit Benzin-Additiven gute Erfahrungen gemacht.

Meist entspricht das an der Tafel den Ultimate Diesel an deutschen Tankstellen.

Wenn man fest dran glaubt, dann hilfts auch ;-)

Im Ernst: Moderne Autos sind auf Standard-Kraftstoffe ausgelegt und brauchen keine Additive.

Der ADAC hat das hier gut erklärt:

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/

Schakal018053
Fragesteller

Ließ mal bitte das Fazit im Artikel. Der ADAC geht in diesem Artikel von deutschen Kraftstoffen aus. Meine Frage bezieht sich auf tschechischen Kraftstoff.

theCapsicum  29.10.2023, 19:34
@Schakal018053

Tschechischer diesel entspricht auch europäischen Normen. Es gibt nur die EN590, welche die frühere DIN 51601 komplett abgelöst hat.

Schakal018053
Fragesteller
@theCapsicum

Vielen Dank. Also kann man davon ausgehen dass es sich hierbei um Premium Diesel handelt ?

theCapsicum  29.10.2023, 19:42
@Schakal018053

Würde ich nicht. Additive kann alles sein. Hauptsache die plörre genügt trotzdem noch der Norm.

Schakal018053
Fragesteller
@theCapsicum

Aber genau darum geht's ja in meiner Frage. Du sagst Additive kann alles sein. Was ist es denn genau ?

theCapsicum  30.10.2023, 12:01
@Schakal018053

Verschiedene kurz- und langkettige Kohlenwasserstoffe, denen manche Leute nachsagen, sie würden irgendwie dem Motor helfen.

Birkenpilz hat das richtig beschrieben. Wenn man dran glauben will.

Dein Auto ist auf Dieselkraftstoff der europäischen Norm ausgelegt und kommt damit ganz hervorragend zurecht.

Auch Diesel mit Additiven genügt dieser Norm, hat aber eben diese Zusätze drin, die vermutlich nichts bringen, aber auch nicht schaden.

Manche fühlen sich halt besser wenn Sie diesen Mehrpreis für etwas Magie zahlen.

Birkenpilz  30.10.2023, 14:48
@Schakal018053

Der Standard-Diesel ist normiert. Premium-, Ultimate- etc. -Diesel entspricht den Standardnormen und hat je nach Hersteller noch Additive.

Es kann durchaus sein, dass diese Treibstoffe in manchen Eigenschaften besser sind . Ob diese Additive aber den Aufpreis wert sind, das ist die Frage, die kontrovers beantwortet wird. Noch dazu hat jeder Hersteller sein eigenes Rezept, das er nicht öffentlich zugänglich macht.

Ich habe auch mal Premium Diesel probiert - und keinen Unterschied festgestellt.
Mein Nachbar - auch mit VW-Diesel - gleicher Motor wie bei mir - schwört darauf, dass man es merkt und der Motor sparsamer und besser läuft.