Diesel Benzin wo kann mehr Verschleiß sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RainTager,

ja, Diesel-Motoren sind robuster und halten in der Regel deutlich länger.

Nachteil ist allerdings, dass sie gut warmgefahren werden müssen und viele Kurzstrecken überhaupt nicht mögen.

Bei 7.000 Kilometern / Jahr macht nur ein Benziner Sinn. Aus kostentechnischer Sicht, wie auch Verschleiß des Motors.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
RainTager
Fragesteller

Auf dem Automarkt sehe ich, dass viele Benziner teurer als die Diesel sind. Also gleiche Ausstattung, Model usw bloß Motor halt unterschied. Somit könnten doch die Kosten ausgeglichen grob sein oder? Dpf kann ich jedes Wochenende frei brennen, Autobahn ist neben an :D

Zudem will ich halt Sprit sparend sparen :/ Die vielen Benziner verbrauchen so unmengen viel, ich fahre kurz Strecke 40km als auch mal 100 bis zu 200. Bloß halt nicht jeden Tag, so zwei bis dreimal die Woche

emesvau  18.05.2022, 11:09
@RainTager

40 Kilometer sind für mich keine Kurzstrecke. Mein Arbeitsweg beträgt 2x 22 Kilometer. Der Motor ist bis dahin schön warm.

Du zahlst halt deutlich höhere Kfz-Steuer und der Literpreis vom Diesel ist momentan auch etwas höher.

Bei gerade einmal 7.000 Kilometern / Jahr brauchst du auf den Verbrauch nicht derart zu achten. Das macht den Kohl nicht fett.

RainTager
Fragesteller
@emesvau

Findest du es dämlich wenn ich einen 140ps 2.0 tdi hole? Bei Benzin habe ich den 1.8T im Blick

emesvau  18.05.2022, 11:22
@RainTager

Ich finde den Benziner für deine Ansprüche besser. Der 1.8er ist auch deutlich besser als der anfällige 1.4er.

RainTager
Fragesteller
@emesvau

Wie viel Laufleistung ist ok für den 1.8T? 150.000km?

emesvau  18.05.2022, 11:32
@RainTager

Wenn du gerade einmal 7.000 km / Jahr fahren willst ja

Bei lediglich 7000km im Jahr würde ich auf einen Benziner setzen.
Bei entsprechenden Budget, kommt natürlich auf deine tägliche Fahrleistung und die Ladeinfrastruktur bei dir an, eventuell sogar auf ein E-Auto.

Bei 7000 km im Jahr spielt Verschleiß weniger eine Rolle, eher der Rost. Für einen Diesel sind 7000 km im Jahr eigentlich zu wenig, Deine Bedenken wegen des DPFs sind daher durchaus gerechtfertigt.

Bei 7000 im Jahr würde ich mir keinen Diesel zulegen.

Der Dieselmotor schafft seine Leisung mit niedrigeren Drehzahlen als der Benziner und das verschafft ihm eine längere Lebenszeit und höhere Kilometerleistung.

Es gab Mercedes Diesel mit 7 stelligen Kilometern auf dem Tacho.