Frage von Heyoo10, 83

Warum klebt Kleister aus Mehl und Wasser?

Brauche dringend eine Antwort auf die oben erwähnte Frage für mein Referat morgen. Ich brauche chemische erklärungen etc. also die reaktionen und so. Aber bitte nicht so kompliziert erklären da ich eh nichts in chemie checke. Danke im vorraus! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrBraune, 49

Weil das Wasser verdampft oder einzieht und die Stärke sich mit Holz Papier usw verbindet und hält

Antwort
von Rockuser, 59

Wegen der Stärke, die im Mehl enthalten ist, klebt die Mischung.

Kommentar von Heyoo10 ,

Etwas chemie wäre cool sodass ich das vortragen kann :D
Da gibts doch iwie BIndungskräfte Ädhäsion und so hat das damit was zu tun?

Antwort
von Fairy21, 36

Normales Mehl enthält ein Klebereiweis ,"Gluten".

Google, :Gluten

Antwort
von Gummibaerli123, 50

Ich glaube auch, dass es an der Stärke 1Fach Zucker liegt

Kommentar von Heyoo10 ,

Was macht es denn genau? im chemischen ablauf also