Kohlenwasserstoff Test Chemie?

1 Antwort

Formuliere die Wortgleichung für die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen.

Kohlenwasserstoffe reagieren beim Verbrennen mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Wähle zwei Kohlenwasserstoffe (mit Formel) und formuliere die Reaktion mit Formeln.

Erdgas, Methan

2CH4 + 3O2 -> 2CO2 + 2H2O

Campinggas, Butan

2C4H10 + 13O2 -> 8CO2 + 10H2O

heyig1462
Fragesteller

Vielen Dank, wie wäre die Wortgleichung für die 2 unteren Antworten?

FabianPavian  08.09.2022, 12:08
@heyig1462

Z.B. ganz unten

2 Moleküle Butan reagieren mit 13 Molekülen Sauerstoff zu 8 Molekülen Kohlen(stoff)dioxid und 10 Molekülen Wasser (Dihydrogenmonoxid ;-).