Nomenklaturregeln für einfache Alkane?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zum ersten Bild. Der Rest bei a) ist kein Ethyl, sondern Methyl. Bei b), c), d) und f) musst du dir nochmal die Nummerierung anschauen. Denk dran die Zahlen müssen immer so klein wie möglich sein.

Beim zweiten Bild hast du bei b) ein paar Hs vergessen. Bei der d) hast du bei dem einen Ethylrest irgendwie am Ende eine H3-Gruppe hingemalt und bei e) einen Ethyl statt Methylrest. Der Rest passt soweit.