Was hat Kohlenwasserstoff mit Öl zu tun?

2 Antworten

Öl ist in erster Linie ein Gemisch aus diversen Kohlenwasserstoffen.

Kohlenwasserstoffe sind eine chemische Gruppe von Verbindungen , welche Kohlen- und Wasserstoffatome enthalten.

Das Erdöl bildet sich aus Überresten von Kleinstlebewesen wie Mikroalgen und Plankton welches aus oberen Meeresschichten nach dem absterben und absinken, sich in sauerstoffarmen Meeresböden sammelten aber dadurch nicht vollständig zersetzten. Die Überreste (diverse organische Substanzen) bilden bei der Sedimentation unter Druck und Hitze lange, meist verzweigte Ketten an unterschiedlichen Kohlenstoffen aus. Der Größte Teil des Erdöls stammt aus der Zeit zwischen dem Devon und der Unterkreide (über 350 bis vor ca 100 Mio. Jahren)

Erdöl besteht aus verschieden langen Kohlenwasserstoffen und noch bisschen anderes Zeug. Durch fraktionierte Destillation werden dann die verschiedenen nützlichen Produkte daraus hergestellt. Also Kerosin, Petroleum, Benzin, Diesel, Schweröl und so.