Entsteht ein Hohlraum wenn Erdöl gepumpt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du unterliegst der irrigen Annahme, dass es einen Hohlraum mit einem Ölsee gibt - das kommt zwar vor, ist aber extrem selten. Meist gibt es einen mehr oder weniger dünnen Ölfilm, der oft unter Überdruck steht oder mit technischen Mitteln abgepumpt wird, oft sogar in einer Mischung aus Öl und Wasser, wobei das sog. Lagerstättenwasser zur Erhaltung des Drucks oft zurückgepumpt wird. Dennoch fehlt da ab einer gewissen Menge einfach etwas, so dass das Gelände mehr oder weniger sanft nachgibt, sehr schön im Ruhrgebiet zu sehen (dort wegen des Kohleabbaus) oder auch in den Niederlanden, wo es vermehrt zu keinen Erdbeben (Setzungsbeben) kommt.

Cookiebaker007
Fragesteller

Achso...ich dachte immer das Erdöl in großen Hohlräumen vorkommt. Na ja, jetzt weiß ich ja wie es wirklich ist.

Die Erdschicht senkt sich. Das ist ähnlich wie bei Kohle, einige Gebiete in Essen lagen z. B. früher zehn Meter höher!

Cookiebaker007
Fragesteller

Krass, dass wusste ich echt nicht! Danke für die Antwort, verschwindet dann der Hohlraum weil sich die Erde absenkt?

grisu2101  19.11.2022, 09:12
@Cookiebaker007

Ja, und manchmal entstehen auch Sinkholes, das ist echt gefährlich. Ist in Deutschland auch schon passiert.

grisu2101  19.11.2022, 11:54
@Cookiebaker007

Ganz genau ! Es tut sich ein Loch auf und alles verschwindet darin. Autos, Häuser......

PixelManuel  19.11.2022, 09:10

Beinahe das gesamte Ruhrgebiet liegt mittlerweile unterhalb des Grundwasserspiegels und das Grundwasser muss permanent abgepumpt werden, damit das Ruhrgebiet keine Seenlandschaft wird.

BerndBauer3  22.11.2022, 17:10

Das das Ruhrgebiet früher bis zu 10m höher lag wußte ich auch nicht. Oder erhlich gesagt, habe ich das schon mal gehört, aber wieder vergessen.

Das ist nicht überall der Fall. Aber da wo es so ist, pumpt man Wasser runter und drückt damit das Öl nach oben. Der Hohlraum bleibt also gefüllt.