Wörter um den Geruch von Erde zu beschreiben?

11 Antworten

erdig, torfig, feucht, dunkel

es kommt auch drauf an, wo genau das ist. Im Wald? Auf nem Friedhof? Im Garten?

Tykeri
Fragesteller

Wald

Saturnknight  16.01.2020, 18:17
@Tykeri

Im Wald bin ich öfters unterwegs. Ich hab da aber nie so direkt auf den Geruch der Erde geachtet, es ist einfach nur ein typischer Waldgeruch.

Vielleicht kannst du allgemeiner bleiben: "es roch nach Wald, nach feuchter Erde, nach Tannennadeln, nach Baumharz", etc.

Hallo,

Erde kann würzig, herb, kraftvoll, urwüchsig, lehmig, waldig oder modrig riechen.

Der Geruch von

  • sattem Boden
  • aufgeweichtem Lehm
  • feuchtem Erdreich
  • gepflügtem Acker
  • Wiese
  • Waldboden
  • Wurzelwerk und Pilzmyzel
  • Moor
  • uvm

wird ua. bestimmt von Standort und Beschaffenheit der Bodenart.

riecht nach Moos, feuchtem Laub, erdig, Wald nach dem Sommerregen...

Modrig, feucht, herbstlich, sommerlich, würzig, frisch, ...

Stechend, ätzend (wenn irgendwas Giftiges drin ist🤮)

Faulig (wenn irgendwas Fauliges drin ist😷)

Verwesungsgeruch, gammlig (wenn ein totes Tier in der Erde ist🤢)

Stinkig (wenn ein Tier oder Mensch Kot in die Erde gesetzt hat💩)

Woher ich das weiß:Hobby