Farben adjektive?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warm, kalt, dunkel, hell, knallig, glänzend, matt, flau, blass, fahl, verblichen, tief, grell, schreiend, frisch, kräftig, lebhaft, stumpf, gebrochen, dezent...

nhaolhd6klad9
Fragesteller

perfekt danke..gerade sowas wie flau und fahl oder gebrochen hab ich gesucht

Dumpf

Blass

Fleckig

Strahlend

Leuchtend

Grell

Knallig

...

Dir farbe haz ciel volumen ist dichtsehr dunkel und zum beispiel knallrot oder düsteres grau sowas

nhaolhd6klad9
Fragesteller

ah sowas hab ich gesucht

stumpf, blass, hell, dunkel, brilliant, ...

Genau wie im Englischen kann man natürlich auch im Deutschen Farben entsprechend durch zusätzliche Adjektive beschreiben: hell/dunkel, schwach/kräftig, blass/grell, matt/glänzend oder auch fahl, gebrochen, lebhaft...

Im Deutschen ist es aber auch sehr üblich, Farben durch Komposita (zusammengesetzte Wörter) zu beschreiben: pechschwarz, schneeweiß, naturweiß, maigrün, grassgrün, flaschengrün, kornblumenblau, aschfahl, blutrot, sonnengelb, senfgelb, königsblau, rehbraun...

Drittens gibt es im Deutschen auch noch viele übertragene, vergleichende Farbwörter, gerade in der Modebranche: Flieder, Petrol, Amber, Senf, Mint

Auch zusätzliche Eigenschaften wie funkelnd, spiegelnd, verschwommen, diffus, krass, pastellfarben.