Warum ist Öl schwarz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdöl ist in seiner Ursprungsform ein Gemisch aus unzähligen verschiedenen Kohlenstoffverbindungen. Unter anderem auch sehr langkettige Verbindungen wie Teer und Schweröl. Und die sind eben schwarz wie die Nacht. Erst nach dem Chraken des Breis in seine einzelnen Bestandteile wie Leichtbenzin/Kerosin, Benzin, Öl etc. wird die tatsächliche Farbe der einzelnen Bestandteile sichtbar. Kerosin ist z.B. klar wie Wasser und Teer immer noch schwarz wie die Nacht! :-)

Nach der Party in einer Raffinerie ist erdöl genauso durchsichtig wie andere Öl auch. Nur halt aus der Erde sind massig Partikel drinne, die aus dem umliegenden Erdfeld stammen. Und die machen die ganze Brühe halt schwarz.

riceball  22.03.2010, 10:56

Sieht man ja auch beim Auto-Ölwechsel. Das alte Öl ist dreckig vom Abrieb im Motorraum und das neue, das man nachfüllt ist super schön durchsichtig.

Jakker  22.03.2010, 11:04
@riceball

Die Schwarzfärbung des alten Motorenöls kommt vom Eintrag des Verbrennungsgases und nicht vom Abrieb (der ist metallisch hell und spielt heute kaum noch eine Rolle).

liegt kein farbreiz vor erscheint ein stoff schwarz. also wird alles sichtbare licht absorbiert ist der stoff schwarz, so wie es bei erdöl der fall ist

Erdöl entsteht aus abgestorbenen Meeresorganismen wie Algen, und die sind nun mal nicht durchsichtig ;o)