Kann mir jemand in Chemie zum Thema Benzin weiterhelfen?

3 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit

Oder einfach ausgedrückt: Idealerweise sollte sich der Treibstoff im Motor genau dann entzünden, wenn der Kolben ganz oben ist und die maximale Kompression erreicht ist.

Entzündet sich der Treibstoff zu früh ("Klopfen"), dann bewegt sich der Kolben noch aufwärts, während von oben bereits der Druck der Verbrennung lastet. Das führt zu einem extrem erhöhten Verschleiß.

Der Otto-Motor ist ein Fremdzünder, die Zündkerzen geben den Befehl zur Zündung. Deshalb ist im Verdichtungstakt eine frühzeitige und unkontrollierte Zündung unerwünscht.

Weil ein Kraftstoff, der zündwillig ist und zur Selbstzündung neigt, schon beim Verdichten im Kolben zünden könnte. Das ist aber der falsche Zeitpunkt, der Kolben ist ja noch auf dem Weg zum "OT" (oberen Totpunkt). Die Zündvorgänge müssen 100%ig koordiniert sein und zu einem genau definierten Zeitpunkt erfolgen, und zwar durch die Zündkerze. Wenn da laufend irgendwelche Querschläger bei sind, kann das ja nicht gut für den Motor sein. Wenn sowas passiert, nennt man das übrigens Klopfen und das Maß für die Klopffestigkeit ist die Oktanzahl.