Kann Benzin "schlecht" werden?

16 Antworten

Benzin kann nicht schlecht werden. Allerdings verliert Benzin an seiner Qualität, bei zu langer Aufbewahrung. Die Oktanzahl sinkt und somit die Klopffestigkeit. Autogasfahrern wird auch geraten, große Tankmengen nicht allzulange unverfahren zu lassen, eben wegen dieser Qualitätsverluste.

Wenn der Kanister undicht ist, könnten Wasser und Fremdkörper hineingeraten.

Von selbst kann es sicher nicht verderben, weil es schon Millionen Jahre (wenn auch in anderer Zusammensetzung) unter der Erde herumgelungert und auf den Bohrer gewartet hat. Vor der Verwendung sollte man natürlich sicher sein, dass es von der richtigen Sorte ist.

hi erstmal...... benzin hat heutzutage eine lange verfallsdauer also wenn es noch nicht länger als 12 monate drinn ist kannste das einmal schuetteln und problemlos verwenden so habben wir das hier auch jeden fruehjahr immer gemacht und dann in rasenmaeher hinein das geht

also 50 jahre kann man benzin sicherlich nicht lagern. benzin altert auch und wird schlecht.

benzin hat ja auch mehrere zusätze und die können sich mit der zeit abspalten und auch nicht mehr ohne probleme zusammengefügt werden durch schütteln oder sowas.

ich habs selbst erlebt, dass nen käfer ewig lang stand und das benzin dann schlecht war und der motor abgestorben ist.

das benzin hatte denn auch nicht mehr den typischen benzingeruch, war irgendwie etwas süßlich ekelhaft. weiß net wie ich das beschreiben soll. auf jedenfall war es nicht mehr gut. auch die farbe hatte es ein wenig geändert. ging mehr ins rötliche.

http://www.landwirt.com/Forum/70260/Haltbarkeit-Benzin.html

offensichtlich nicht