Kann man altes Benzin noch tanken?

8 Antworten

Kann man altes Benzin noch tanken?

Ottokraftstoff stellt eine Mischung von Stoffen dar, welche jeweils verschiedene Siedepunkte aufweisen. Ich halte es für möglich, dass sogenannte "Leichtsieder" (also flüchtigere Stoffe) mit der Zeit auch durch geschlossene Kunststoffbehältnisse hindurch diffundieren. Das Resultat wäre dann ein schlechteres Anspringverhalten.

Giggling493  11.09.2021, 02:50

Die Rede ist aber von einem Stahlblechkanister. Wie da Leichtsieder durchdiffundieren, hätte ich dann doch gerne mal wissenschaftlich bewiesen.

Benzin wird nicht wirklich schlecht. Allerdings verschwinden leicht flüchtige Bestandteile und es lässt sich schwieriger Zünden. Also es ist nicht mehr geeignet für die Verwendung im Rasenmäher. Allerdings kannst du in einen Benzin-PKW verwenden, wenn du auf vollen Tank etwas von diesem alten Benzin dazu gibst.

Das ist nicht ratsam, weil schon 1-2 Jahre altes Benzin schlecht zündet, wie viele Gartenbesitzer mit altem Benzin im Rasenmäher wissen, sebst wenn er anspringt läuft der Motor damit schlecht.

Bei einem alten Briggs&Stratton Rasenmäher wäre es vielleicht wurscht, die können das ab, aber bei modernen Autos kann man negative Folgen für den Abgaskatalysator nicht ausschließen. Wenn sich durch Fehlzündungen dort angesammeltes Benzin entzündet und ein Anschmelzen der Edelmetalle an deren Wabenoberfläche verursacht, kann es teuer werden. Aus demselben Grund darf man Katalysator-Autos nicht anschieben wenn die Batterie leer ist, steht in Deiner Auto-Betriebsanleitung!

Hinzu kommt, dass ich die Erfahrung gemacht habe dass bei Stahlblechkanistern irgendwann doch die Innen-Lackierung durch den jahrelangen Kontakt mit dem Benzin in Lösung gehen kann. Gelöste Farbe könnte Kraftstoff-Feinstfilter verstopfen, die Reinigung des Kraftstoffsystems gestaltet sich sehr aufwendig.

Insgesamt birgt Dein alter Kraftstoff also zumindest das Potential dass das ein sehr teurer Kanister Benzin werden könnte. Darum lieber entsorgen.

Würde ich nicht tun. Benzin hält sich knapp 1 Jahr danach läuft das Auto damit nicht mehr.

Theoretisch hält sich Benzin wenn es luftdicht gelagert ist sogar Jahrzehnte aber darauf würde ich nicht vertrauen.

FreiheitGesucht
Fragesteller

Die Dichtung des Verschlusses von dem Kanister ist sogar kaputt. Also ich weiß es nicht

Fidreliasis  10.09.2021, 08:35
@FreiheitGesucht

Unter den Umständen würde ich es entsorgen ist weniger aufwändig als es aus dem Tank wieder rauspumpen zu müssen.

Angeblich ja. Wird jedenfalls so in manchen Foren behauptet. Man sollte es aber durch ein Sieb gießen, wegen eventuelle Ablagerungen vom Kanister.