Ist es erlaubt, von Tschechien nach Deutschland 100L Benzin in Kanister mitbringen? Für eigenen Bedarf?

adelaide196970  25.10.2021, 12:13

Tschechien!

eigenen Bedarf!

Izawi2
Fragesteller

Sprit in Deutschland ist sehr teuer. Ich habe gelesen, dass Manche Deutsche nach Tschechien fahren, um dort zu tanken und die teuren Preisen in Deutschland zu meiden

adelaide196970  25.10.2021, 12:38

wollte nur die Rechtschreibung verbessern. Und hat ja geklappt.

Izawi2
Fragesteller

Danke :)

9 Antworten

Als Privatperson darf man Kraftstoff für den Eigenbedarf aus einem anderen EU-Land nach Deutschland mitbringen. Wichtig aber: Der Sprit muss in dem Mitgliedsstaat versteuert worden sein, daher auf jeden Fall die Tankstellenquittung aufheben (nur dort darf er übrigens erworben werden)

Abgesehen vom Steuerrecht, wird ein unangemeldeter, unzureichend gesicherter und gekennzeichneter Gefahrguttransport RICHTIG teuer.

In Deutschland ist genau vorgeschrieben, wie viel Sprit Du außerhalb des Tankes mitführen darfst (60 Liter in Behältern nach DIN Norm)

Du darfst nur 20 Liter steuerfrei einführen. Da Du aber 60 Liter transportieren darfst musst Du auf die restlichen 40 Liter alle Deutschen Steuern bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung