Was sollte man tun, wenn einige Liter Benzin in einer schlecht belüfteten Garage ausgelaufen sind?

1 Antwort

Irgendwie Belüftung herstellen. Z.B. ein paar Stunden mit einem Ventilator reinpusten. Vorher nicht rein gehen, kein Licht machen, kein gar nichts.

Die kanzerogene Wirkung wäre nicht meine Hauptsorge. Sondern dass Benzindämpfe in gewissen Konzentrationen zündfähig sind. Offene Feuer, Funken (Elektrogeräte!) sollten also definitiv vermieden werden, bis gründlich durchgelüftet wurde.

MartinusDerNerd  04.02.2024, 15:40

Dann sollte man aber auch mit einem (elektrischen) Ventilator sehr vorsichtig sein...

RedPanther  04.02.2024, 15:43
@MartinusDerNerd

Deshalb reinpusten und nicht rausziehen. Von außen her zieht man eher keine Benzindämpfe durch den Ventilator.

KuarThePirat  04.02.2024, 15:59

Ganz richtig. Die UEG von Benzin ist bei 1,4 Vol.% bei Raumtemperatur. Unter Annahme einer typischen Größe von 3m x 6m x 2,5 m wären das 630 L Benzindampf, der in der Luft sein müsste. Das kriegt man mit rund 3-4 L verschüttetem Benzin hin.

RedPanther  04.02.2024, 16:12
@KuarThePirat

... und wenn es in einem Teppich hängt oder über diverse Gerätschaften verspritzt ist, ist das auch eine schön große Oberfläche bei das Benzin gut verdunsten kann.

Was halt auch gefährlich ist, ist wenn man zwar jetzt erstmal über der OEG gelandet wäre (ja, unwahrscheinlich) und dementsprechend jetzt erstmal keine Zündfähigkeit mehr gegeben wäre: Wenn man lüftet, senkt man die Konzentration der Benzindämpfe ja, d.h. man kommt in den Explosionsbereich.