Sind Acrylfarben gefährlich?

5 Antworten

Acrylfarben sind eigentlich Kunststoffe.

Sind diese somit giftig?

Die einfache Antwort lautet, jein!

Die Toxizität ist aber weniger durch das Acryl, sondern eher über die Pigmente und Formaldehyde, die in der Farbe gelöst sind.

 Im Einzelfall findet sich die Information auf den Produktblättern. Als Fingerfarbe gekennzeichnete Farbe eignet sich bestens in der Arbeit mit Kindern, für die anderen Marken sollte der spezifische Hersteller kontaktiert werden.

https://www.hausjournal.net/acrylfarbe-giftig

Woher ich das weiß:Recherche

Acrylfarben sind da eigentlich eher unbedenklich, kommt eher drauf an welches Pigment genutzt wird z. B. echtes Kadmium. Aber selbst dann, schnell abwaschen und nicht unbedingt die Farben essen, dann sollte nix passieren.

Schutzkleidung macht da eher Sinn um die Klamotten nicht vollzusauen.

Bedenklicher sind da schon Ölfarben bzw. die oft verwendeten Farbverdünner wie Terpentinersatz. Selbst die geruchlosen sind nicht gerade unschädlich, man riecht nur nicht was man einatmet.

Da man ja Acryl wenn dann mit Wasser verdünnt, ist das ne andere Geschichte.

Normale Acrylfarben sind normalerweise wirklich harmlos. Vereinzelt gibt es Pigmente die vielleicht problematisch sein könnten, aber die werden immer seltener eingesetzt. Ich kenne zig Leute, die aus Versehen schon das Pinselwasser getrunken haben, ich inklusive ;-) Außer dass es eklig geschmeckt hat, ist nichts passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Kommt auf die Farbe an.

Bedenklich sind Benzolderivate bzw. Styrol, die darin manchmal enthalten sind.

Schau dir doch einmal das dazugehörige Sicherheitsdatenblatt bzw. die Inhaltsstoffe genauer an.

Vigreux48  10.04.2022, 16:29

* bzw. Benzen und Phenylethen für die IUPAC - Fetischisten hier^^