Hitzeschutz: Welche Seite der Folie macht ihr nach außen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Silberseite nach außen 83%
Goldseite nach außen 17%
Missionsoption 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Silberseite nach außen

Die Silberseite reflektiert minimal besser. In der Praxis spielt das allerdings keine Rolle.

Hallo!

Weder, noch...

Das ist das falsche Material.

Versuche es statt dessen mit speziellen Hitzeschutz-Fensterfolien, die auch einen leichten Verdunklungs-Effekt haben.

Dies ist eine gute Quelle: https://www.fensterfolien-shop.de/sonnenschutzfolien

Ich habe die dunkleste Variante der silbernen -Folie an meiner südlichen Doppelflügel-Balkontür und an meinem schrägen Dachfenster im Schlafzimmer.

(Nachteil: Bei trübem Wetter wird es damit entsprechend noch dunkler...)

Und für mein (Marken-)Schrägfenster gibt es direkt vom Hersteller auch ein Hitze reflektierendes Innen-Verdunklungs-Rollo, samt eines Außen-Maschengitters als flexibles Rollo.

Anfangs hatte ich lediglich zwei Alu-Jalousien (technisch bedingt) vor dem Fenstersturz der Balkontüren montiert. Und daher hatte ich zwischen diesen Alu-Lamellen und den Glasscheiben einen sich aufheizen Bereich von ca. 25cm Tiefe.

Das Problem hatte dann diese später ergänzten Hitzeschutz-Fensterfolie deutlich reduzieren können.

Und an den westlichen Fensterscheiben habe ich die mittel-dunklen Fensterfolien montiert. An der Innenseite der Fenster habe ich dann preisgünstige Hitzeschutz-Verdunklungs-Rollos eingehängt.

Als "dritte Stufe" habe ich mir Alu-beschichtete Styropor-Iso-Matten an die Innenseite der Balkontüren gebastelt. Diese sind eigentlich zur Montage zwischen Heizkörpern und der Außenwand gedacht.

Ich hatte damals allerdings praktischere 7mm starke Styropor-Platten von 80x60cm gefunden. Davon habe ich mir zwei Sets mit je 3 dieser Platten gekauft.

Je drei Platten (80cm breit, 3x 60cm hoch) habe ich mit durchsichtigem Paketklebeband aneinander geklebt. Ich kann diese also zusammenfalten und platzsparend lagern, wenn ich sie nicht brauche.

Im Sommer klebe ich diese mit diesem durchsichtigen Klebeband an die Innenseite der Balkon-Tür, auf den Holzrahmen. Oben und unten verbleibt dabei etwas Platz, an dem noch Licht eintreten kann.

Die silberne Beschichtung und das isolierende Styropor wirken hier ganz hervorragend gegen das direkte Sonnenlicht und die Wärmestrahlung.

Und der ca. 3cm große Abstand zur Glasscheibe verhindert, dass sich die aufgeheizte Luft dort anstaut, sondern nach oben abströmen kann. Das entlastet die Glasscheibe thermisch.

Von außen spiegeln die Fenster ohnehin so sehr, dass man diese silbern beschichteten Styropor-Platten gar nicht erst sieht.

Bei meinem Nachbarn schmilzt im Winter allein diese spiegelnde Folie sogar den Schnee, wenn das reflektierte Sonnenlicht darauf reflektiert wird. ;-)

Alles zusammen bildet bei mir einen deutlich spürbaren Wärmeschutz. Die Zimmertemperaturen sind bei mir deutlich zurückgegangen.

Ein paar weitere Grad bringen dann noch eine gute Durchlüftung über Nacht.

Insgesamt erreiche ich damit eine 8-10°C geringere Zimmertemperatur.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip
Fragesteller

Interessant, aber nicht zielführend

MartinusDerNerd  16.06.2023, 21:55
@Rheinflip

Aber durchaus funktional.

Wenn Dich davon irgendetwas interessieren sollte, kannst Du Dir das ja heraus picken.

Bei mir war das ganze auch eher eine "Evolution", bzw. eine "Reise", im Laufe von Jahren.

Ich war in meiner DG-Wohnung damals ein frisch eingezogener Mieter und wollte zudem möglichst nicht all zu viel Geld ausgeben.

Darum habe ich mit diesen Alu-Jalousien und den Hitzeschutz-Rollos angefangen.

Denn diese Technik war mir bereits bekannt und simpel umsetzbar.

Auf jeden Fall habe ich mir damit auch die "Gardinen" eingespart.

Rheinflip
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ich habe ja hier nicht nach einem kompletten wärmeschutzkonzept gefragt sondern einfach nur nach rettungsfolie, die leicht verfügbar und schnell einzusetzen ist

verreisterNutzer  19.06.2023, 12:18

sonnneschutzfolie: braucht man dazu eine freigabe des fensterherstellers? uns wurde gesagt, daß da das glas kaputt gehen kann (auch wenn die folien außen montiert werden) und man daher eine freigabe braucht...

MartinusDerNerd  19.06.2023, 13:48
@verreisterNutzer

Da geht nichts kaputt!

So etwas wird gerne gesagt, um Ängste zu schüren.

Bei Außen-Folien wird die Wärmestrahlung bereits vor dem Fenster reflektiert.

Bei einer Innen-Folie geht diese Wärmestrahlung zweimal durch die Glasscheiben. Da sollte das Fenster selbst keine 5 Jahre alt sein...

Auf der verlinkten Seite wird dies ausführlich beschrieben. Auch werden alle relevanten "Randbedingungen" dort erörtert.

Diese Folien werden übrigens nicht verklebt, sondern mit einer Wasser/Seife-Lösung angefeuchtet, dran gehaftet und das Wasser wird mit einem "Rakel" heraus gestrichen.

Man kann diese Folie dann irgendwann später auch wieder vollkommen schadlos wieder ablösen. Eine mehrfache Verwendung ist allerdings nicht möglich.

"Solche" Innen-Folien gibt es übrigens auch in Baumärkten. Nur solltest Du davon unbedingt die Finger lassen. Diese sind meist viel zu klein und müssten "gestückelt" aneinander gesetzt werden. Auch ist deren Qualität eher fragwürdig.

Diese Folien aus dem verlinkten Shop können von 30m-Rollen (unterschiedlicher Breite) genau auf Maß zugeschnitten, direkt bestellt werden.

verreisterNutzer  19.06.2023, 14:13
@verreisterNutzer

und bei den folien brauch ich mir keine sorgen machen, daß diese zu viel reflektieren und autofahrer blenden könnten, die sind wirklich "zugelassen" daß ich sie auf fensterm machen kann, sonst wäre es auch schade ums geld...

MartinusDerNerd  19.06.2023, 18:08
@verreisterNutzer

Also ich habe diese Folien an den Fenster und der Balkontür meiner DG-Wohnung angebracht.

Da gibt es mit Sicherheit keinerlei Probleme, mit den nach Süden und Westen zeigenden Fenstern.

Mir sind keinerlei "notwendige" Zulassungen bekannt.

Du kannst ja mal entsprechende Fragen an diesen Shop stellen, bzw. in deren FAQ nachsehen.

MartinusDerNerd  19.06.2023, 18:12
@verreisterNutzer

Ich empfehle allerdings eine zweite Person zur Montage.

Zumindest an einer Balkontür wäre das äußerst hilfreich.

Ich habe es zwar auch alleine geschafft, aber es war ein echter Kampf, nirgendwo "anzuecken".

Kleiner Hinweis:

Wenn du durch die Folie die Wärme zu stark staust, können Fensterrahmen und die Verklebungen schmilzen oder die Scheiben platzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rheinflip
Fragesteller

dein Hinweis ist unverständlich.

wir bringen die Folie außen auf dem Rahmen an, da kann sich nichts stauen oder platzen oder schmelzen

verreisterNutzer  19.06.2023, 12:17

auch wenn die dinger außen festgemacht sind?