Hitzeschutz von innen - was kann man machen?

3 Antworten

Ich kann dir die Rollos empfehlen. Diese haben auf der Außenseiter so eine Art Alu Beschichtung und sollen das Sonnenlicht reflektieren/wärme ableiten.

Ist jetzt nicht so ein Wahnsinns Unterschied, aber man merkt doch schon deutlich ob man nichts vor dem Fenster hat, oder ein Standart rollo/Gardine.

Die Rollos sind auch nicht teuer 10 - 20 Euro und oft ohne bohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sangwan
Fragesteller

Rollos sind aber nicht sicher, weil sich die Hitze zwischen Scheibe und Rollo staut. Habe ja schon einen Sprung in der Scheibe... daher keine Rollos für mich. Da könnte ich auch die Alufolie nehmen... Ist leider dumm, meine Vormieterin hatte das gleiche Problem und durfte alles wieder abmontieren.

headshotd  23.06.2019, 19:24
@Sangwan

Wenn die scheibe durch einen Hitze stau brechen sollte oder sonstiges, dann wird sie garantiert im Winter so oder so größeren Schaden nehmen.

Durch die Kälte draußen und die Wärme drinnen, steht die scheibe unter starken Spannungen. Ich glaub auch nicht, das durch Hitze stau da etwas passieren könnte. Da nämlich die außen Temperatur und innen Temperatur nicht stark voneinander abweichen.

Sangwan
Fragesteller
@headshotd

Wie gesagt, ich habe den Fall im Moment aktuell hier, von daher bin ich gut informiert. Durch ein Rollo usw. staut sich die Hitze in dem kleinen Zwischenraum zwischen Scheibe und Rollo und das ist dann eben der Hitzeunterschied, der die Scheibe springen lässt. Insbesondere, wenn nicht die ganze Scheibe durch das Rollo abgedeckt ist (und bei 2,50m hohen Fenstern ist das nunmal so). Auf jeden Fall ist das aber eh nicht machbar weil ich hier eben schon Sonnenschutz für viel Geld stehen habe, aber wegen der kaputten Scheibe noch nicht anbringen darf. Bzw. ich dürfte, aber dann müsste ich nochmal neu kaufen, weil nicht wiederverwertbar und die Scheibe wird in 14 Tagen ausgetauscht.

Exsun Folie die man mit Saugnäpfen an die Scheibe pappt. Rettet mir gerade das Leben. Ist zwar keine Superlösung, aber es geht

Sangwan
Fragesteller

Ich habe schon spezielle Sonnenschutzfolie gekauft, aber die kann ich im Moment wegen dem Sprung in der Scheibe nicht anbringen (muss auf den Glaser warten). Folie mit Saugnäpfchen habe ich noch nie gehört, werde ich aber gleich mal umsehen. Ob ich die bis morgen Nachmittag bekomme ist fraglich, aber man kann es ja versuchen - danke für den Tipp! :)

Es gibt extra Folie dafür. Oder Rollos/Vorhänge.

Sangwan
Fragesteller

Rollos klappen nicht (Scheibe zerspringt, Erfahrung wurde gemacht), Folie habe ich schon hier, darf sie aber wegen der noch-gesprungenen Scheibe nicht aufkleben - der Glaser muss erst die neue Scheibe einbauen. Daher brauche ich etwas nur für 1-2 Wochen. :)