VELUX Fenster mit Doppelverglasung aus ca. 1985 - innen verkalkt. Wie reinige oder mach sauber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Silverhead2010,

Du siehst die ganze Sache ein wenig falsch. Du hattest ursprünglich ein Isolierglasfenster, d.h. eine Fenster mit zwei Glasscheiben und dazwischen ein Vakuum. Die Luft zwischen den Scheiben sollte nicht zirkulieren sondern isolieren. Wenn dieses Vakuum irgendwann mal kaputt ist, gelangt durch unterschiedliche Temperaturen an Innen- und Außenseite irgendwann mal Feuchtigkeit in das Fenster und die Scheiben werden mit der Zeit milchig.

Ich erinnere mich, dass es früher auf Basis von Phosphorsäure sogennante Reinigungssets gab, um diesen Belag im Scheibenzwischenraum zu entfernen. Dazu musste aber eine Bohrung durch den Rahmen in den Glaszwischenraum gemacht werden, um das Zeug reinzubringen. Das Ganze hat aber nur kurzzeitig Besserung gebracht und vor allem das Vakuum nicht zurück gebracht.

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Fenster ist hinüber und sollte ausgewechselt werden. Sorry, dass ich Dir keine bessere Antwort habe.

Gruß moebelfreak

Am Besten geht das mit verdünnter Essigessenz! Aber es kann sein, dass du nach so Länder Zeit Probleme mit dem Schließen beider Fensterscheiben hast.