Ist das Schimmel an den Fenstern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig lüften und Heizen - unbedingt! Das ist das A und O gegen Schimmel.

Man sollte stehende Feuchtigkeit auch abwischen. Häng dir einfach nen Lappen hin.

Und die Glasleisten sollten mal bissl Lasur bekommen, das soll sich der Vermieter anschauen.

Gefährlich ist da nix, aber es schadet dem Holz, wenns weiter dauerhaft nass ist.

gzemis
Fragesteller

Was wäre denn die ideale Heizstufe? Sind 1 und 2 zu wenig?

Rosswurscht  07.12.2021, 09:58
@gzemis

Wichtig ist, überhaupt zu heizen. Die Temp. richtet sich nach dem Raum.

Ja die schwarzen Flecken am Silikon das ist Schimmel. Bekommt man so nicht weg, der ist meist unter dem Silikon. Rausreissen und neu verfugen und mehr heizen und lüften.

Kann man schwer erkennen, aber denke Stockflecken.

Einfach grosszügig mit Essig abwischen und schauen ob es wiederkommt

Nicht nur lüften, heizen nicht vergessen!

gzemis
Fragesteller

Ich Heiz meistens auf Stufe 1 oder 2 weil um mich rum überall Wohnungen sind und es mir sonst zu heiß wird. Ist das zu niedrig?

YingYang333  07.12.2021, 10:02
@gzemis

16-20°c sollte optimal sein. Jedoch ist die Luftfeuchtigkeit eher ausschlaggebend. Sie sollte an regenfreien Tagen nicht mehr als 40-60% betragen.

gzemis
Fragesteller
@YingYang333

Denkst du da hilft ein Raumentfeuchter? Da gibts doch so kleine Geräte glaube ich

natow  07.12.2021, 13:59
@gzemis

das ist kappes, lüften, heizen und tauwasser abwischen reicht.

YingYang333  08.12.2021, 01:30
@gzemis

Naja falls schon Sporen da sind, hilft es eher weniger. Ausser es hat einen effektiven Filter. Hab leider keine persönlichen Erfahrungen mit solchen Geräten. Bislang hab ich immer das Gefühl gehabt auf natürliche Weise lüften und Heizung reicht vollkommen. Hab sogar eher Probleme zu trockene Luft zu haben, somit also immer Wasserbehälter beim Heizen auffüllen muss.