Fenster Nass von innen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt man Kondensation. Ist ganz normal, wenn warme Luft auf kalte oberflächen trifft.

Manchmal wundere ich mich echt wieviel Leute vom Himmel fallen und mit 20 oder so das erste Mal die Welt entdecken... (wenn sie bei Hotel Mama ausgezogen sind? ;o))

Warme Luft nimmt mehr (absolute) Feuchtigkeit auf, an kalten Fenstern (oder Spiegeln etc.) - genauso wie im Sommer an Gläsern von gekühlten Getränken - überschreitet dies aber die maximale Kapazität der (dann auch kühleren) Luft, wenn die relative Luftfeuchte dort über 100% steigt, schlägt sich Wasser nieder...

Was du dagegen tun kannst?

  • Abwischen ;o)
  • Lüften! (die kalte Luft draußen hat absolut gesehen wenig Feuchtigkeit, drinnen aufgewärmt entfernt sich die relative Feuchte immer weiter vom Konsenspunkt...)

Es ist Kondensation. Das ist an sich keine schlechte Sache, kann aber manchmal zu Schimmel führen. Wenn es ziemlich häufig vorkommt, suchen Sie nach einem Feuchtigkeitssammler

myotis  17.10.2023, 11:15

Oder schlicht und einfach lüften ;o)

Wenns einfach verglaste Fenster sind ist das normal. Wenn es doppelt verglaste F. sind sind die kaputt/undicht. Und es heißt aufpassen wenn Möbel vor einer Außenwand stehen, denn dahinter bildet sich auch Wasser auf der kalten Wand UND Schimmel gibts dann auch. Auf jeden Fall ist das eine sehr schlechte,ungedämmte Wohnung.

Das ist Kondenswasser - das entsteht wenn die Außenseite des Fensters sehr kalt ist während es innen wärmer ist bzw wurde.

Vermeiden kann man dies in dem man öfters lüftet.

Hierbei gibt es einen kleinen Trick

So lange zu lüften bis das ganze Fenster so beschlagen ist das man nichts mehr durchsieht und dann zu warten bis es wieder verschwunden ist - am besten alle Fenster.

Passiert dies öfters kann dies durch Schimmelbildung gesundheitsschädlich werden.

https://www.effizienzhaus-online.de/kondenswasser-am-fenster/

Woher ich das weiß:Recherche