1

Autoscheiben von innen beschlagen, wie abstellen?

Frage von rumburakine rumburakine

Hallo! Seit einiger Zeit beschlagen unsrer Autoscheiben von innen so doll, dass wir, wenn es über Nacht gestanden hat, dies mit der Lüftung nicht wegbekommen. Es sei denn, wir waren ca. 15 min bei laufendem Motor mit voller Heizung. Ansonsten beschlagen sie innerhalb von 1 min wieder so doll, dass wir völlig im Dunkeln stehen. Weiß jemand, woran das liegen kann und wie man das wieder weg bekommt? Danke für eine Antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von merci27 merci27

es gelangt Feuchtigkeit ins Innere, versuchs mal mit Zeitungspapier unter die Fußmatten zu legen (Regelmäßig erneuern), dann einen Antibeschlagschwamm kaufen und die Scheiben damit trocken reiben.

Kommentar von rumburakine rumburakine

mit der zeitung hat das super funktioniert, nun haben wir das auto von innen wieder trocken - danke!

• 6
    Antwort von Moltobene Moltobene

Feinstaubfilter wechseln oder euer Heizregister ist undicht.

Kommentar von doddo doddododdo

DH

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

DH

Kommentar von Benny27 Benny27Benny27

Richtig, und über nacht die Lüftungsklappen schliessen, d.h. die Lüftung auf "0" stellen.

• 4
    Antwort von doddo doddo

Es kann sowohl der Wärmetauscher eine kleine Leckage haben , als auch das Polenfilter naß sein. Laß es in einer Werkstatt oder von einem Fachmann überprüfen.

Kommentar von mani08 mani08mani08

DH

• 2
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Die einfachste Lösung: Fenster aufmachen!

• 2
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Wenn das Auto Klimaanlage hat, diese das nächste mal ca. 5 MIn. vor dem Ziel abschalten und nur noch das Gebläse laufen lassen. Evtl. ist auch der Enwässerungsschlauch der Klima verstopft. Wenn keine Klima, dann mal richtig auslüften und evtl. einige Tageszeitungen im Fussraum verteilen - saugt die Flüssigkeit auf. Oder aber, wenn Schiebedach- Ablauf verstopft - reinigen.

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

Gut durchlüften. Gebläse auf 1 laufen lassen.

• 1
    Antwort von MarillionBerlin MarillionBerlin

Eimer Salz ins Auto legen

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

kann sein, daß der pollenfilter gewechselt werden muß

• 1
    Antwort von Pantex Pantex

Ihr habt zu hohe Luftfeuchtigkeit im Auto. Mal unter den Fußmatten oder so schauen.

Gründlich durchlüsten, wenn man den Innenraum trocken gekriegt hat.

• 0
    Antwort von katjakub katjakub

Was habt Ihr denn schon alles ausprobiert? Die Scheiben unbedingt reinigen, dann tauen sie schneller wieder ab (bei mir ist das jedenfalls immer so). Wenn sie sauber sind vielleicht noch mal mit diesen Anit-Beschlag-tüchern nachwischen. Über Nacht die Lüftung aus und auf die Füße stellen, damit die Luft nicht direkt auf die Scheibe geht - klingt unsinnig, hat bei mir aber besonders im Winter geholfen.

• 0
    Antwort von schalmei schalmei

Bei vereisten Scheiben leg ich immer eine Wärmflasche drunter: Eine eckige 1,5-l-Mineralwasserflasche mit heißem Wasser gefüllt. Eine Viertel Stunde bevor ich losfahre. Das gibt immer einen Spalt mit Durchblick, auch wenn es sonst wieder zufriert.

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Antibeschlagstücher, sonst hilft das nicht. 15 Minuten warmlaufen lassen... kann ich mir nicht denken, maximal 5 Minuten, wir leben doch nicht in Sibirien.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

es gibt Antibeschlagsprays. Manche funktionieren wirklich gut.

Kommentar von Peru1 Peru1Peru1

Welche? Habe noch kein funktionierendes gefunden

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

puh muß mal gucken, welche marke ich habe. Habe eine gute, aber benutze die eigentlich nie, weil ich das Problem auch so in den Griff kriege.
    Allgemein kann ich noch empfehlen die Luftung voll aufzudrehen und auf die Scheibe zu richten. Und um den Efekt darauf zu konzentrieren kann man die Sonnenblenden runterklappen. Und wenn vorhanden, die Klimaanlage einschalten. Klingt verrückt, weil es eh schon kalt ist, aber die trocknet die Scheiben auch sehr schnell.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.