Warum beschlägt die Autoscheibe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Die Windschutzscheibe von den A6 kann von innen eine Beschichtung haben, welche genau das verhindert. Das kannst du auch bei dem Toyota erreichen. Einfach mal die Scheibe von innen gründlich reinigen und einen Antibeschlagspay anwenden.

Die Windschutzscheibe bei dem Toyota und Audi können unterschiedlich aufgebaut sein. Also die vom Audi könnte besser isoliert, so dass die Scheibe beim Audi etwas wärmer ist als von Außen.

Die Klimaanlage spielt da auch ne Rolle. Diese kühlt im Sommer nicht nur bloß den Innenraum. Die Klimaanlage entzieht der Luft im Fahrzeug die Feuchtigkeit.

Der Toyota kann auch eine Undichtigkeit haben, so dass Feuchtigkeit durch Regen ins Fahrzeug rein kommt. Da reicht schon eine nicht ganz dichte Türdichtung.

Also zusammengefasst gibt es 3 Ursachen.

  • Die Scheibe vom Audi kann eine Antihaftbeschichtung haben.
  • Durch bessere Isolierung ist beim Audi die Temperatur an der Scheibe von innen etwas höher.
  • Die Luftfeuchtigkeit ist im Toyota viel höher.

Um wegen Feuchtigkeit beschlagene Scheiben zu vermeiden gibt's den einen oder anderen Trick - hier sind mal zwei davon:

  • Die Windschutzscheibe innen mit einem Antibeschlagtuch abreiben. Solch ein Tuch ist leicht selbst herzustellen: In 250 ml Wasser ein paar Tropfen Spülmittel geben, gut umrühren und ein sauberes Tuch damit tränken. Nach dem Trocknen hat man ein 1A Antibeschlagtuch. Das Spülmittel hebt die Oberflächenspannung des Wassers auf, so daß die vielen kleinen Wassertröpfchen auf der beschlagenen Scheibe praktisch einen hauchdünnen Film bilden und die Sicht nicht mehr behindern.
  • EIn paar Stunden davor (z.B. am Vorabend) eine alte, mit frischer Katzenstreu gefüllte Socke unter die Windschutzscheibe legen - idealerweise auf der Fahrerseite. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit deutlich reduziert und wo wenig Feuchtigkeit ist, kann auch kaum etwas beschlagen.

Vielleicht wurde ja einer der beiden Tricks beim Audi angewendet... oder der Audi hat Standheizung...

siola55  16.12.2020, 11:14

...oder einfach mal gründlich die Innenseite der Scheiben von den Dreckpartikeln säubern, welche das Beschlagen der Innenseiten fördert!

feuchter Innenraum entweder durch ein Leck, durch defekte Dichtungen (Gummi an der Tür etc.), durch schlechte Belüftung während der Fahrt oder direkt vor dem Abstellen (ja, auch im Winter sollte man ab & zu die Aircon einschalten), oder weil du nasses Zeugs im Auto lässt, egal ob Sportsachen oder Abdeckungen, Matten, etc. .

es gibt in Baumärkten (aber teils auch in Aktion in Supermärkten >> aktuell wohl eher geöffnet) Entfeuchter. das sind meist Säckchen mit Granulat.

Dann solltest du mal beim Toyota innen die Scheiben gründlich reinigen - wirkt oft Wunder ;-)

Falls dies nichts hilft, dann mußt du auf Ursachensuche gehen wie z.B. durchnäßte Fußmatten: dann einfach mal paar Tage eine Lage Tageszeitungen drunterlegen, damit die Feuchtigkeit aufgesogen wird oder auch einfach mal den Filter wechseln...

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ratschläge mit Antibeschlagtuch etc bringen wenig oder nichts.

In einem normalen Auto ohne Wassereinbruch ist auch nicht mehr Feuchtigkeit als im Anderen.

Den grossen Unterschied macht die Klimaanlage, verbunden natürlich mit einer guten, richtig eingestellten Lüftung. Man muss die natürlich auch einschalten, auch bei Null Grad, wenn die Scheiben beschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung