Warum ist die Autoscheibe wie verschmiert/matt?

7 Antworten

Wie alt ist die Scheibe denn? Bei meinem alten Golf war die Scheibe nach 15 Jahren auch einfach matt einfach weil sie auf der Außenseite durch Sand und Fremdkörper bei der Fahrt einfach angeraut wurde. Dadurch ist auch Regen und Wischwasser nicht mehr gut abtransportiert worden.

Da hat bei mir zumindest nur ein Austausch der Scheibe geholfen. Das ist natürlich keine Empfehlung jetzt sofort die Frontscheibe austauschen zu lassen.

Nik29579
Fragesteller

Das auto ist neun Jahre, stand ein Jahr im showroom… das war auch meine Befürchtung dass das irgendwie angeraut ist… ich versuche tatsächlich mal den möglichen Wachs irgendwie zu entfernen

Putz die Scheibe mit Spiritus und versiegel die mit manuellem Hartwachs. Da brauchst die ersten 1000 Km nicht mal nen Wischer.

Der Dreck schein ein Industrie-Schmutz zu sein, der auch nur schwer ab geht. Aber mit Hartwachs auf der Scheibe wird das nächste mal einfacher zu reinigen sein.

Und ja, auch wenn da jetzt viele dagegen sprechen... Es macht einen Unterschied, ob es Heißwachs aus der Waschanlage oder Hartwachs ist! Hartwachs auf die trockene Scheibe mit Polierwatte auftragen, antrocknen lassen und mit frischer Watte polieren.

Hatte ich noch nie Probleme damit.

Wenns von Innen ist, dann ist was undicht.

Ist das wirklich außen auf der Scheibe?

Die Scheiben haben auch gerne mit der Zeit von innen einen fettigen, schmierigen Belag. Dann beschlägt sie auch leichter von innen, wenn es feucht ist. Ich würde die ggf. mal von innen putzen.

Nik29579
Fragesteller

Die Scheibe haben wir auch von innen geschrubbt, ist eindeutig von außen

Waldmensch70  14.07.2021, 11:02
@Nik29579

OK. War auch nur eine Idee. Das hatte ich mal und war dann erschreckt, als ich mal mit dem Finger innnen über die Scheibe gefahren bin... :-)

Dann fällt mir auch nur eine falsche / nicht geeignete Zusammensetzung des Waschwassers ein bzw. ein Wachsfilm aus der Autowaschanlage auf der Scheibe.

regen

Woher ich das weiß:Recherche