Windschutzscheibe nach wischen verschmiert?

So sieht das ganze ungefähr aus

SchmerzgeplagDD  23.12.2021, 08:33

Bist Du kürzlich durch die Waschstraße gefahren?

MB18YO
Fragesteller

Nein, das mit dem Wachs kann es nicht sein..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei der Witterung kenne ich das. Schmutz auf der Fahrbahn, welcher von den vorausfahrenden Fahrzeugen hoch spritzt, ggf Streugutreste (Salz) auf der Straße ect... Da sieht meine Scheibe auch oft so aus, wenn ich nur wische. In der Jahreszeit geht nun mal viel Waschwasser drauf. Durch die Heizung trocknet das auch schnell an...

MB18YO
Fragesteller

Hast du irgendwie einen Tipp wie ich meine Scheibe dann vernünftig sauber bekomme, ohne diesen Schmierfilm? Ich würd manchmal sogar schon rechts ranfahren, weil mir Autos entgegen kommen und durch den Schmierfilm die Sicht stark eingeschränkt wird.

RareDevil  23.12.2021, 07:42
@MB18YO

Anständiger Scheibenreiniger, viele preiswerte Scheibenreiniger mit Frostschutzmittelzusatz machen auch schnell mal streifen oder begünstigen das. Sogar der Fertigmix von der "blauen Tanke" ist nicht wirklich gut. Muss man ausprobieren. Ggf auch mal den Waschwassertang ausspülen, wer weiß, was da für Reste drin sind. SOnst hab ich keine Tipps außer regelmäßig die Scheibenwaschanlage zu nutzen. Das kann durchaus mehrfach auf wenigen km nötig sein. Vlt die Heizung nicht auf die Windschutzscheibe und nicht auf Sauna, damit der Schmier nicht so schnell antrocknet...

Silikonentferner, Isopropanol... Und mein Geheimtipp: Reiniger für Ceran-Kochfelder!

Ursache kann auch das Wischwasser sein. Sommer- und Wintermischung können sich chemisch nicht vertragen und zu Geschmier führen. Behälter gegebenenfalls komplett leeren und dann mit reiner Wintermischung befüllen.

SchmerzgeplagDD  23.12.2021, 09:02
Behälter gegebenenfalls komplett leeren

Das versuche mal bei den jetzigen Autos, wo der Wischwasserbehälter gefühlt unter der Ölwanne verbaut ist und von oben ein Rohr mit dreiundzwanzig 90°-Winkeln hinführt...

Hallo MB18YO

Kleiner Tipp: mit etwas Geschirrspülmittel und warmen Wasser die Scheibenwischer vorsichtig reinigen. Eine weiche Handwaschbürste eignet sich gut dafür. Man kann den Scheibenwischer/Wischergummi mit Haarshampoo behandeln, damit er schön weich bleibt.

http://www.tippscout.de/autopflege-wenn-der-scheibenwischer-schlieren-zieht_tipp_3915.html

http://www.autoscout24.de/themen/autopflege/scheibenpflege/scheibenwischer-reinigen-fuer-eine-lange-lebensdauer/

Gruß HobbyTfz

Das sieht eher so aus als sei auf der Scheibe ein Silikonfilm. Mach die Mal mit Isopropanol sauber

MB18YO
Fragesteller

Danke, das werde ich versuchen. Allerdings ist dieser Schmierfilm nicht immer da, nur bei leichtem Regen bzw. wenn die Scheibe etwas nass ist. Muss irgendwie Dreck oder ähnliches sein, nur leider will dieser mit dem Wischwasser nie ganz runter.

du hast noch die sommmerflüssigkeit in der wischwaschanlage. bitte mal wechseln...

dann wird das auch besser

lg, anna