Autofahren mit Seitenwind - sollte man die Fenster öffnen, um dem Wind weniger Angriffsfläche

9 Antworten

Seitenwind kann gerade auf Autobahnen zu gefährlichen Situationen führen. Das Öffnen der Fenster wirkt da nicht wirklich. Vielmehr ist es angebracht, die Geschwindigkeit zu reduzieren und besonders konzentriert zu fahren. Auch sollte man an kritischen Stellen keinen Lkw oder Bus überholen. Man kommt nämlich hier zuerst in den Windschatten (Sog) und wird nach dem Überholen voll vom Seitenwind erfasst. Wenn der Wind zu heftig wird, was z. B. regelmäßig an der Adriaküste in Kroatien oder auch an Nord- und Ostsee häufig auftritt, empfiehlt es sich, die Fahrt auch ganz zu unterbrechen.

Bei geöffnete Fenstern könnte der Seitenwind eben durch das Auto wehen, wenn im Autoinneren auch glatte Flächen wären. Da dem nicht so ist, ist mit Verwirbelungen zu rechnen. Es wird daher sehr viel mehr Bewegungsenergie an das Auto übertragen. Es könnte sogar so weit gehen, dass der Wind das Auto anheben und umwerfen könnte.

Lass also die Finger von solchen Experimenten, sie könnten ins Auge gehen. Hier gibt es nur ein Rezept - runter vom Gas!

Die Angriffsfläche wird kleiner, aber der cw-Wert (Widerstandsbeiwert) wird größer. D.h. du has weniger Fläche, verlierst diesen Vorteil aber dadurch das das Auto nicht mehr so Windschnittig ist.

Is also keine gute Idee, es sei denn, du willst den Angstschweiß davon pusten. Verringere das Tempo; das hilft mehr.

Grüße

ronnyarmin  26.09.2014, 12:39

In der Frage wurde vorausgesetzt, dass der Wind von der Seite kommt.

Bei seitlicher Luftanströmung ist der cw-Wert mit Sicherheit geringer, wenn die Fenster geöffnet sind, weil die Luft dann nicht ums Auto herum geleitet werden muss.

Bei geöffneten Fenstern ist es windschnittiger als bei geschlossenen.

unhalt  26.09.2014, 19:37

Der cw wert behandelt die form! Und die windschnittigkeit der form des autos, auch von der seite, wird geringer, wenn man die fenster öffnet. Das besagt nichts über die fläche, die nimmt nähmlich ab, womit der windwiderstand bei gleicher windschnittigkeit auch abnehmen würde.

Grüße

unhalt  26.09.2014, 19:38

Ach und das auto innere hat einen miserablen cw wert :)

Die prinzipielle Idee ist schon korrekt.

Die resultierende Seitenkraft wird bei geöffneten Fenstern kleiner. Allerdings ist der Effekt so gering, dass du das praktisch nichts merkst. Statt 50cm wirst du dann halt nur noch 48cm seitlich versetzt. Das dürfte den Nachteil des Durchzuges kaum aufwiegen.

Was besser hilft, ist viel Gewicht. Lade das Auto voll und der Seitenwind wirkt deutlich weniger. Allerdings hast du da mit Verlust an Dynamik und erhöhten Spritkosten zu rechnen.

Bleibt an vernünftiger Lösung also tatsächlich nur noch: beim Passieren eines LKWs die Geschwindigkeit reduzieren, da ist der Seitenwind am störendsten und ansonsten die Geschwindigkeit dem Seitenwind anpassen.

Das macht den Wind nicht wirklich schwächer. Das Auto selbst bietet auch noch genug Angriffsfläche. Zudem nervt der Wind ja doch, wenn er einen beim Autofahren um den Kopf säuselt ^^ Was eher hilft, wäre ein wenig die Geschwindigkeit zu drosseln um wenigstens das Fahren etwas leichter zu gestalten.