Gehen Scheibenwischer auf trockener Scheibe kaputt?

3 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Die Wischer leiden darunter. Aber viel schlimmer ist, das du dir die Scheibe verkratzt

Der Wischer funktioniert ja indem er auf der Scheibe aufliegt, darüber gleitet und das Wasser wegschiebt.

Ist die Scheibe Trocken funktioniert das natürlich nicht mehr so gut. Dadurch erhöht sich die Reibung, dadurch der Verschleiß am Gummi und an der Scheibe.

Patrickpp  28.08.2021, 23:23

Ja klar durch die Reibung löst sich Plastik auf

xdgamer007  28.08.2021, 23:28
@Patrickpp

Natürlich nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Der Verschleiß erhöht sich dennoch.

Dem Scheibenwischer macht es weniger aus nur ist es nicht so gut für die Scheibe. Damit deine Scheibenwischer auch bei Nieselregen gut wischen und nicht über die Scheibe rubbeln kannst du sie einmal über ein Stück Kernseife ziehen.

Ich habe immer ein Stück Kernseife dabei, damit kann ich bei Regen auch ein paarmal über die Scheibe fahren, ist besser wie das Wischwasser. Die Gummis rutschen dann sehr schön über die Scheibe und der ganze Dreck wird gut abgewaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung