Ist die Wischrichtung von Scheibenwischern vorgeschrieben?

3 Antworten

Es macht Sinn, weil bei den Wischern, die zum Fahrer hin wischen, auf der Beifahrerseite eine Ecke nass bleibt, die dort die Sicht behindern würde. Deswegen wischen die im Linksverkehr auch andersrum.

TomBeerens
Fragesteller

Dachte ich mir auch, aber ob es so ist... :)

es gibt aber auch welche, die von der Mitte unten nach links, bzw. rechts wischen, sie entfernen sich von einander und am Ende eines Zyklus kommen sie unten wieder zusammen.

Ist nicht vorgeschrieben. Man kann Rechts- auf Linkslenker umbauen, dann kann der Wischer so bleiben, wie er war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung