Wieso bleiben nach dem wischen Wassermuster auf meiner Autoscheibe?

4 Antworten

Wahrscheinlich wurde der Wagen zuvor in einer Waschanlage gewaschen und mit Heißwachs imprägniert. Das bleibt auch auf der Scheibe.

Man kann das mit viel Mühe und Glasreiniger wegrubbeln.

Die Wischer sind nicht mehr funktionstüchtig und müssen ausgewechselt werden. Manchmal hilfts aber auch schon mal die Scheibe inklusive der Wischer ordentlich sauber zu machen.

Scheibenwischer sind Verbrauchsmaterial, die muss man alle paar Monate, vielleicht alle zwei Jahre mal tauschen.

Eine Zeit lang kann man das noch überreizen, wenn man sie richtig sauber macht und die ausgefranzten Wischkanten glatt schneidet, aber irgendwann müssen sie ersetzt werden.

Wenn du dir das Auto gebraucht gekauft hast, würde ich die paar Euro rein investieren, es ist viel sicherer.

Auch wenn die Wischergummis nicht porös sind verlieren sie nach und nach ihre Weichmacher und werden hart. Sind sie nicht flexibel können sie die geringen Unebenheiten der Autoscheibe nicht mehr ausgleichen.

Ich hab's mal mit einem Lappen und Sylikonspray probiert sie wieder geschmeidig zu bekommen. Das hat nur kurz funktioniert. Die Lippen sind mir nach wenigen Tagen abgerissen. Um neue Scheibenwischer wirst du leider nicht herum kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung