Frage von Marcoths1996, 84

Wenn mein Scheibwischwasser leer ist gehen dann die Scheibenwischer auch nicht?

Ich wollte einmal fragen ob die Scheibenwischer nicht mehr funktioniere wenn das Wischwasser leer ist ? oder Wischen die dann normaler weise trotzdem ?

Antwort
von Othetaler, 34

Die wischen schon noch. Nur halt trocken. Sofern es nicht regnet.

Trocken wischen ist allerdings schlecht für dich Scheiben und die Gefahr auf Kratzer steigt deutlich.

Außerdem winkt dir ohne funktionieren Waschanlage (mit Wischwasser) ein Bußgeld.

Antwort
von daCypher, 43

Die wischen trotzdem. Wenn die Scheibe verschmiert ist, kannst du sie aber eben nicht mehr mit dem Scheibenwischwasser waschen.

Antwort
von rampe6, 26

Ist Fahrzeugabhängig - die Scheibenwischer müssen immer gehen, die Wischer für die Scheinwerferreinigung schalten sich bei manchen Modellen ohne Wischwasser ab, damit die Scheinwerferscheiben nicht durch "trockenwischen" verkratzen

Antwort
von HobbyTfz, 27

Hallo Marcoths1996

Der Scheibenwischermotor läuft unabhängig vom Wasserstand der Scheibenwaschanlage.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Heavenburn, 50

Nein, das Scheibenwischwasser beeinträchtigt nicht die Scheibenwischer. Der Scheibenwischer hat einen selbständigeneuen Motor und der ist eventuell defekt. Kostet zwischen 70 und 150 Euro.

Antwort
von DatSchoof, 44

Das kommt natürlich auf das Automodell an. Aber mir ist eigentlich nicht bekannt, dass es ein Auto gibt, bei dem das so wäre, wie Du es geschildert hast. Würde auch keinen Sinn machen, denn dann könntest Du im Regen unter Umständen den Scheibenwischer nicht mehr nutzen.

Von daher würde ich jetzt sagen, nein das gibt es nicht. Wischwasser leer, Scheibenwischer läuft trotzdem.

Antwort
von Elfi96, 27

Ja, sie fegen dann ohne Wasser über die Scheiben. Nachteil: hast du Sand/ Staub  auf der Scheibe, wirkt das durch Betätigung der Wischblätter wie Schmirgelpapier. LG

Antwort
von Spezialwidde, 29

Natürlich funktionieren die Wischer trotzden.

Antwort
von Dimokratia, 44

Ja sie wischen noch weiter, allerdings ohne Wasser.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 8

Mir wäre kein Auto bekannt bei dem die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren würden wenn das Scheibenspritzwasser leer ist. Wäre auch vollkommen unsinnig weil man den Scheibenwischer gewöhnlich ohne Scheibenspritzfunktion benutzt, nur wenn die Scheibe verunreinigt ist nutzt man Scheibenspritzwasser.

Antwort
von Miete187, 26

Müssen sie doch, denn es könnte Regen geben;-) 

Antwort
von DieKatzeMitHut, 24

Die Scheibenwischer lassen sich natürlich auch dann betätigen, wenn kein Wischwasser mehr vorhanden ist.

Antwort
von anti45, 26

natürlich wischen die auch bei leeren Behälter.

Antwort
von ArminSchmitz, 22

Klar funktionieren die und zerkratzen Dir im schlimmsten Fall die Scheibe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten