VW Touran 12V Steckdose und Scheibenwischer funktionieren nicht

2 Antworten

Hallo!

  • Falls im inneren Sicherungskasten keine defekte Sicherung zu finden ist, dann schau einmal im Motorraum nach.
  • Dort gibt es eine Stromverteilung, wo die Hauptsicherungen stecken, sowie die diversen Relais für alle Funktionen.

Ich vermuet sowieso eine Hauptsicherung, da zwei Stromkreise - Scheibenwischer und Steckdosen - betroffen sind. Wahrscheinlich ist noch mehr betroffen, du hast es nur noch nicht bemerkt.

LG Bernd

Höchstwarscheinlich sind 2 sicherungen durchgebrannt. Der Sicherungskasten ist durch die Betriebsanleitung zu finden. Meistens steht auf dem Deckel des Sicherungskasten die genaue Angabe/Legende der einzelnen Sicherungen drauf. Eine handlampe wäre zu empfehlen. Das entsprechende Werkzeug, um die sicherungen zu Ziehen liegt normal im sicherungskastendeckel bei.

belial1972  22.05.2015, 19:22

Beim Touran ist der Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades.

bobo13
Fragesteller

Wir haben gerade alle Sicherungen gecheckt, soweit alles ok. Mein Nachbar (Kfz-Meister) ist einmal überall mit dem Multimeter dran und er ist ebenfalls ratlos.

Deutschezitrone  22.05.2015, 19:45
@bobo13

Ich hoffe er hat die sicherungen auch mal raus genommen und so geprüft.

bobo13
Fragesteller
@Deutschezitrone

Ja hat er. Grade die Nr.30 und die N.47 mehrmals... Weiß net mehr weiter.