Funktionieren Scheibenwischer nur mit Zündung an?

3 Antworten

Denk an einen Schließer, bei Betätigung (Zündung AN) schließt ein elektr. Schalter den Stromkreis sodass strom zu den entsprechenden Bauteilen kommt. Wäre es ein Öffner, dann wäre immer Strom drauf bis der Öffner betätigt wird und es dann erst keinen Strom mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens ja, ich hab aber auch schon Autos gesehen, bei denen der Scheibenwischer bereits auf der Zündschloßstufe für das Radio funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winglschursch  16.06.2020, 09:13

Beispielsweise Subaru. Da geht's auf Stufe 1.

so ist es, denn die bekommen ihren strom nur über das zündschloß!