Warum bewegt sich ein Scheibenwischer halbmondförmig von rechts nach links hin und her?

7 Antworten

Hallo BrunoSahnetorte

Der Hebel des Scheibenwischers ist an einem Punkt gelagert und nur um diesen Punkt kann sich der Scheibenwischer bewegen.

Gruß HobbyTfz

Das gibt die Physik so vor

ein Punkt ist fixiert - der Wischer bewegt sich (sich bewegende Linie)

Der Antrieb für den Scheibenwischer ist ein E-Motor der nur rund in einer Richtung dreht.In der Kraftübertragung,über Gestänge ist noch eine Exenter verbaut und die sorgt für die gewünschte Hin-u.Herbewegung.Ist bei fast allen Fahrzeugen ählich,egal wieviel Scheibenwischer,ob 1-2-3-4.

schlappeflicker  29.05.2021, 13:40

Genau so ist es. Ich baue nämlich einmal pro Woche genau solche Motoren bei mir in der Firma an den landwirtschaftsmaschinen ein

Was du meinst sind gleichlaufende Scheibenwischer, das ist so der "Standard".

Bei Fahrzeugen mit großen Frontscheiben werden dann oft gegenläufige Scheibenwischer verbaut. Find ich persönlich besser, ist aber Geschmackssache.

Kann auch von der Mitte nach aussen gehen. Wo soll das Wasser sonst hin?