Sind bei rechtsgelenkten Autos Blinker und Scheibenwischer vertauscht?

Ändert sich an der Gangschaltung irgendwas, außer dass der Schaltknüppel auf der anderen Seite ist?

Ist die Schaltung weiterhin

1 3 5 oder 5 3 1 ?

2 4 R ____ R 4 2

6 Antworten

Natürlich sind die Bedienelemente bei einem Rechtslenker genauso angebracht wie bei einem entsprechenden Linkslenker.

Also Kupplung, Bremse und Gaspedal, halt nur auf der rechten Seite.

Und Blinker etc. sind unverändert an der Lenksäule, bzw. Lenkrad angebracht....

Schalthebel und Handbremse sind ebenfalls nach wie vor in der Mitte und müssen mit der linken Hand betätigt werden, was für Ungeübte etwas Konzentration erfordert....

Die Bedienelemente am Lenkrad bleiben gleich (ist billiger weil nur eine Version produziert werden muss) aber alles wird halt entweder links oder rechts im Auto verbaut.

Hat halt den massiven Nachteil daß man bei Linkslenkern gleichzeitig mit der linken Hand blinken und mit der rechten Hand schalten kann, in England aber beide Aufgaben mit der linken Hand machen muss und irgendwas (eher das Blinken) dann zwangsläufig auf der Strecke bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Bei meinen rechtsgelenkten (japanischen) Autos ist der Blinkerhebel rechts. Wenn der Scheibenwischer auch mit einem Hebel bedient wird, ist dieser entsprechend links.

Beim Sunbeam Alpine mit der Linkslenkung war der Blinkerhebel trotzdem rechts, mit dem linken Hebel wurde der Overdrive bedient.

Mein Airport-Tractor hat die Lenkung links, den Blinkerhebel aber rechts. So berührt man ihn nicht wenn man von links einsteigt.

Es gibt also alle möglichen Kombinantionen. Bei uns ist der Blinkerhebel aber meistens links und bei den rechtsgelenkten Japanern rechts.

Tellensohn

Bild: Daihatsu Copen, die ersten Versionen hatten den Blinkerhebel mit der Rechtslenkung rechts. Nachher wurde er, immer noch mit der Rechtslenkung, für Europa nach links verlegt. Nach weiteren 2 Jahren kam dann die Linkslenkerversion für Kontinentaleuropa.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto)
Neuerfan1
Fragesteller
Mein Airport-Tractor hat die Lenkung links

Du hast nen Flugzeugschlepper?

Tellensohn  06.06.2021, 10:01
@Neuerfan1

Das Ding nennt sich Toyota TG10 1996 (siehe Google, weiss mit roten Markierungen) und wurde 12 Jahre lang auf dem Flugplatz Kloten in Zürich verwendet. Das kleine Ding basiert auf einem Hubstapler (1.3 Liter Benzinmotor, 31 PS mit 3 Gängen), ist 1.6 Tonnen schwer und zieht auf Ebene einen Anhänger bis 13 Tonnen oder mehrere Anhänger bis 20 Tonnen.

Ich habe ihn als "Motorkarren" (30 km/h Limite) in der Schweiz zugelassen und ziehe damit meine Anhänger. Manchmal besuche ich damit auch Toyota- oder Traktorentreffen.

Ich vermute es ist der Einzige, der in der Schweiz für die Strasse zugelassen ist.

Ich mag solche verrückten Fahrzeuge.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Scheibenwischer macht Sinn, Blinken finde ich gar nicht.
Aber kenne mich nicht aus.

Aber der Scheibenwischer an sich, nicht der Schalter dafür.

ich glaub ich bring hier paar dinge durchernander xD

egal

Neuerfan1
Fragesteller

Es geht nicht um die Blinker und Scheibenwischer selbst, sondern um deren Bedienelemente (Hebel) am Lenkstock.

Es ist einfacher und billiger, die komplette Lenkrad/Lenkstockhebeleinheit zu versetzen als neue spiegelverkehrte Bedienteile zu entwickeln und einzubauen. deshalb haben die meisten Grossserienautoe die bedienelemente am Lenkrad unabhängig von der Position des LAnkrades auf derselben Seite. Am Schalthebel ändert sich garnichts, auch wenn das Lenkrad die Seite wechselt.