Gibt es mehr Autos mit dem Lenkrad rechts oder links?

5 Antworten

Auf der Welt gibt es tatsächlicher weniger Länder und auch weniger Fahrzeuge, die auf Linksverkehr eingestellt sind als auf Rechtsverkehr. Somit dürften die Fahrzeuge, die ihr Lenkrad links haben, auch deutlich in der Mehrzahl sein.

In den allermeisten Ländern, die einst zum britischen Empire gehörten oder Dominion-Staaten waren, herrscht heute aber immer noch Linksverkehr. So auch in sehr bevölkerungsreichen Gegenden wie Indien, dem südostasiatischen Raum und auch in Japan. Insgesamt kennen 59 der 221 Länder auf der Welt mit mehr als 2,3 Milliarden Menschen eine Linksverkehrsregelung, was immerhin fast ein Drittel der Weltbevölkerung sind.

Bild zum Beitrag

Rot: Länder mit Rechtsverkehr

Blau: Länder mit Linksverkehr

(Quelle: Wikipedia)

 - (Auto, Auto und Motorrad)
eppursimuove  21.12.2019, 16:35

beeindruckend ist, dass auch in der Antarktis Rechtsverkehr besteht, tolle Darstellung...

MarkusPK  21.12.2019, 16:59
@eppursimuove

Danke. Ja, in der Antarktis gibt es vielleicht keine ausgebauten Straßen, trotzdem gibt es dort auch Verkehrsregeln. Das mag absurd klingen, ist aber ganz normal in unserer Welt - es geht nirgends ohne Gesetze und Regelungen. :-)

Es gibt mehr Linkslenker.

Nicht nur weil es weniger Länder mit Linksverkehr gibt sondern weil der Absatz in den Ländern mit Rechtsverkehr deutlich höher ist (2-4 Fahrzeuge pro Familie statt nur 0-1 in Ländern mit Rechtsverkehr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Wenn du dir mal überlegst, in welchen Ländern Rechtslenker gefahren werden und in welchen Linkslenker, dann kämst du bestimmt selbst auf die Antwort. Aber als Tipp: In den größten und meisten Ländern wird rechts gefahren ;-)

MarkusPK  21.12.2019, 14:20

Nö. Im zweitgrößten Land (bevölkerungsmäßig!), also in Indien, fährt man links. ;-)

Mehr Links.

Das mehr Rechtsverkehr auf der Welt.

Mehr links da nur in Großbritannien und Australien links gefahren wird.

perry012  21.12.2019, 13:35

Und Thailand .. usw

MarkusPK  21.12.2019, 14:19

Das ist falsch. Insgesamt 59 Länder sind mit Linksverkehr geregelt. Fast ein Drittel der Weltbevölkerung fährt links!