Die Engländer haben das Lenkrad im Auto rechts, schalten also mit der linken Hand, beim Schaltgetriebeauto?

14 Antworten

Alles eine Übungssache, gibt auch genug Linkshändler welche mit rechts schalten müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Ich bin hauptsächlich Rechtshänder wobei ich viele Sachen auch beidhändig beherrsche, ich habe mir Anfang des Jahres einen Wagen aus Japan gekauft der ebenfalls ein Rechtslenker ist.

Es bedarf einer kurzen Umgewöhnungszeit, aber dann geht das relativ einfach, Pedale und Gänge sind genauso wie mein einem Linkslenker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht und hat viel mit Gewöhnung zu tun.

Der Anteil an Linkshändern unter den Briten unterscheidet sich nicht wesentlich von dem in anderen Ländern.

AstridDerPu

Das ist eine Frage der Gewohnheit. Wenn du von Anfang an gelernt hast, mit der linken Hand zu schalten, ist das ja keine Umstellung für dich.

Du öffnest bei einem linksgelenkten Auto ja auch die Fahrertür mit links und betätigst die Schalter für die elektrischen Fensterheber, sofern sie in der Tür angebracht sind, mit links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung