Warum haben die Engländer das Lenkrad auf der rechten Seite & fahren auch auf der linken Spur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat etwas mit den Rittern zu tun. Da die meisten Rechtshänder waren, sind sie auf der linken Seite geritten um gleich mit dem Schwert in der rechten Hand loslegen zu können.

Das kommt noch von früher, als man mit Pferdekutschen unterwegs war. Auf dem Festland hat man die Pferde nebeneinander vor die Kutsche gespannt. Aus diesem Grund war es anscheinend praktischer rechts zu fahren. In England hat man die Pferde hintereinander vor die Kutsche gespannt, weshalb es anscheinend praktischer ist links zu fahren. Das hat man dann halt so beibehalten.

PatrickLassan  06.02.2012, 09:28

. In England hat man die Pferde hintereinander vor die Kutsche gespannt,

Das halte ich für ein Gerücht, warum sollte man das tun ?

nicht nur in england auch in indien und australien

früher fur man glaub immer auf der rechten seite

sachlich123  05.02.2012, 21:44

Ja , das waren alles englische Kolonien deshalb fahren die auf der anderen Seite