Warum haben wir das Lenkrad auf der linken Seite?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, damit Du als Fahrerin den Gegenverkehr besser im Auge hast. Ist insbesondere beim links abbiegen bzw. Überholen wichtig.

Bin mal in England mit nem Linkslenker gefahren. Da braucht man eigentlich immer einen Beifahrer, der einem hilft zu schauen.....

und wenn Du mit nem Rechtslenker bei uns allein am Parkauseingang oder Drive Tru stehst, hast Du auch schlechte Karten :-)

auf irgend einer seite muss es ja sein.... könnte auch rechts sein aber wenns in der mitte währe währe das ja irgendwie unvorteilhaft...

Dann wird dir aber der McLaren F1 nicht gefallen!

Damit der/die Beifahrer/in sicher aussteigen kann, während der Fahrer sowieso den Verkehr beachten muss. Es würden ansonsten sicherlich wesentlich mehr Unfälle passieren durch unachtsam geöffnete Beifahrertüren!

wir fahren rechts und müssen als fahrer auf der linken seite den gegenverkehr immer gut "im auge" behalten.

bei den engländern ist es umgekehrt

es gibt in der karibik eine insel st.thomas. da fährt man links und hat das steuer links. eine ausnahme wegen des imports amerikanischer autos, die das steuer links haben

weil wir linkshändler sind

eig nicht