Wieso bekommen Engländer eine Sonderbehandlung und haben das Lenkrad auf der rechten Seite?

11 Antworten

Das liegt daran, das dort LINKSVERKEHR ist.

Das Lenkrad ist immer auf der anderen Seite, damit der Fahrer in Richtung Strassenmitte sitze, das heißt Vorteile beim Überholen.

Und wer meint das Linksverkehr so exotisch ist, da muss man leider entäuschen. In der VERGANGENHEIT war es sehr unheitlich. In Östreich und in Schweden gab es auch Linksverkehr.

Ist ja nicht so das nur die Engländer den Sonderweg gewählt haben.

Hallo,

das ist keine Sonderbehandlung.

Linksverkehr gibt es nicht nur in England, sondern auch in 59 anderen Staaten weltweit – meist frühere britische Kolonien.

Es gab eine Zeit, da fuhr man in ganz Europa links (18. Jhd.)

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

Wie noch heute stiegen - zumindest Rechtshänder - von links aufs Pferd auf, auf der linken Seite gab es (für kleingewachsene Reiter) daher auch sogenannte mounting stones, die das Aufsteigen aufs Pferd erleichterten.

Die Ritter - zumindest Rechtshänder – führten ihr Pferd mit der linken Hand und mussten somit auf der linken Seite reiten, damit sie in der rechten Hand ihre Waffe tragen konnten.

Traditionell wurden in England die Pferde hintereinander und nicht nebeneinander eingespannt, die Kutscher lenkten mit links und saßen deshalb auf der rechten Seite.

Unter folgendem Link findet sich neben diesen Theorien auch der Grund dafür, warum in England nicht, wie in anderen Ländern auch, auf den Rechtsverkehr gewechselt wurde.

(helpster.de/warum-faehrt-man-in-england-links-wissenswertes-zum-linksverkehr_122787)

AstridDerPu

Vielleicht haben wir auch alle die Sonderbehandlung. Das kann jedes Land selbst entscheiden. Also bekommen sie keine besondere Behandlung...von wem sollte die auch kommen?

Als man die ersten Autos erfand waren die Lenkrade manchmal sogar in der Mitte. Je nach Geschmack des Autobauers.

Vor ewigen Zeiten entschieden sie sich für die rechte Seite und wir Europäer für die andere Seite. Ist halt so. Und Engländer kann man nur schwerlich überzeugen, sich dem Rest Europas anzuschließen. Jetzt ist es halt so.

Digibike  15.01.2024, 09:27

...Rest der Welt... Schonmal in Japan gewesen. Kann ich dir nur empfehlen. Aber nicht nur die Hauptinsel, sondern auch die Nebeninseln... Vielleicht fällt dir da was auf, bezüglich Verkehr.... Aber nur vielleicht. Und es gibt noch mehr Länder. Der Großteil der Welt hat Linkslenker und Rechtsverkehr, aber bei weitem nicht alle bis auf England...

Realisti  15.01.2024, 09:29
@Digibike

Gut, da stimme ich dir zu. Es sollte dem "Rest Europas" lauten. Ich ändere das.

Es gibt noch erstaunlich viele Länder auf der Welt, wo das Lenkrad rechts sitzt! Z.b. Australien und Japan und viele viele mehr.

Das ist historisch halt so gewachsen, vor über 100 Jahren hat man sich halt für das eine oder für das andere entschieden. Und jetzt ist es schwierig das zu wechseln. Man müsste ja jede ampel im Land, jedes Straßenschild und jede Fahrbahnmarkierung umbauen. Und jeden Autofahrer von 18 bis 99 Jahren "umschulen".