Was brauch ich wenn ich mein Lenkrad austauschen möchte?

7 Antworten

Altes Lenkrad raus und neues rein. Achte darauf, was dein altes hat. Lenkradheizung (gab es beim M-Lenkrad definitiv, ob es das bei deinem gab weiß ich nicht) und Schaltwippen. Das sollte das neue auch haben, wenn du die Ausstattung (Lenkradheizung und Sport-Automatik) hast.

Hast du beides oder eins davon nicht, ist es egal und nur ohne Funktion, wenn es das neue Lenkrad hat.

Jetzt zum Umbau:

Du brauchst das Lenkrad und jemanden, der dir die Airbag Einheit verbaut. Das Airbag kostet in etwa nochmal das Selbe oder ähnlich viel wie das Lenkrad (gebraucht, neuwertig).

P.S Lenkradumbau ist nicht schwer, Airbag ist in 15 min rein und raus, aber lass es machen. Nicht selbst ans Werk gehen und hier wird dir auch keiner eine Anleitung für den Airbageinbau bzw. Ausbau geben. Kann böse enden.

ABE wäre nicht schlecht, von wegen Polizei und Verkehrskontrolle und so.

man kann dar lenkrad gegen ein sportlenkrad austauschen. da dein auto einen lenkradairbag hat, muss auch eins mit airbag wieder rein. steht alles im teilegutachten mit dem du ev beim tüv vorstellig werden musst. wenn nicht und du rüstest ohne um, erlischt die betriebserlaubnis für dein fz.

Du brauchst dafür auch jemanden, der berechtigt ist, an pyrotechnischen Rückhaltesystemen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also erstmal brauchst du die Fachkunde nach §14 des Sprengstoffgesetztes vorher baust du gefälligst kein AirBag aus ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
martinreschke  29.12.2018, 18:34

dann ist er als terrorist vorgemerkt

martinreschke  29.12.2018, 21:27
@Nonameguzzi

ne nicht ganz. in meinem spezialausweis steht auch dass ich als sprenghelfer ausgebildet wurde. den zeig ich lieber niemandem.

Nonameguzzi  29.12.2018, 23:29
@martinreschke

Ach was ich denke nicht das man damit direkt unter Terrorverdacht steht und warum sollte man das niemandem zeigen?

Ich habe doch nur die Prüfung nach §14 Abs 2 des Sprengstoffgesetztes also nur Technische Sprengsätze der Kategorie P1 und sprengen darf ich die Sätze auch nur im eingebauten Zustand usw

Also wirklich mit Sprengstoff hat die Ausbildung nichts zu tun eher mit den Gesetzten und Verordnungen und dazu noch bissel was über die Technik aber quasi nichts neues.

Nonameguzzi  29.12.2018, 23:32
@martinreschke

Das wird in deiner Ausbildung wahrscheinlich auch noch gemacht aber Airbag Fachkraft hat mit der Sprengung nichts am hut nur mit der Handhabung und da kann man quasi immer "nach Herstellerangabe" sagen ;)

martinreschke  29.12.2018, 23:36
@Nonameguzzi

ok das höchstens 1 gramm knallquecksilber oder was die jetzt in die zündung des airgabs verbauen ist ja nichts und hat auch nichts mit sprengung zu tun. klar über die grundlagen muss man schon bescheid wissen.

Nonameguzzi  29.12.2018, 23:39
@martinreschke

Bis zu 150g Brutto Explosivmasse meist Natriumazid bei neueren dann aber auch anderes zeug wie zb Nitroglyzerin in Zellulose gebunden usw

Aber hey ich darf in der Werkstatt bis zu 10kg Explosivmasse lagern und im Lager bis zu 100kg ;D