Kann man das Lenkrad tauschen?

7 Antworten

Wenn der Lenker nicht mit der Lenkstange verschweißt ist, geht das natürlich.

Bei modernen Rädern eigentlich fast immer, vor allem, wenn Dein Lenker aussieht, wie Du ihn beschreibst. Mit solchen Lenkern werden Räder in der Regel nicht ausgeliefert.

claushilbig  13.11.2017, 20:20

Wenn der Lenker nicht mit der Lenkstange verschweißt ist, geht das natürlich.

Und wenn doch, dann eben zusammen mit der Lenkstange ...

mychrissie  14.11.2017, 00:53
@claushilbig

Hab ich vergessen zu erwähnen, weil man das nicht so gut selbst machen kann.

claushilbig  17.11.2017, 20:52
@mychrissie

Och, finde ich auch nicht wesentlich schwieriger als einen Lenker- oder Gabeltausch ...

mychrissie  17.11.2017, 22:50
@claushilbig

Da ich ein Klapprad habe, ist das Wechseln der Lenkerstange, die ja umklappbar ist, nicht so einfach. Zumindest habe ich es noch nie versucht, da dran zu gehen.

das kenne ich nicht, ein Fahrrad mit Lenkrad! Schick mal ein Bild! Bei normalen Fahrrädern kann man den Lenker tauschen!

Fahrräder haben kein Lenkrad, Fahrräder haben einen Lenker, und den kann man tauschen. Geh einfach. zu einem Fahrradladen in deiner Nähe.

Kleines1Horn
Fragesteller

Danke !
Wie viel teuer wird es ungefähr?

PatrickLassan  08.11.2017, 13:32
@Kleines1Horn

Kommt darauf, für welchen Lenker du dich entscheidest und auch darauf, ob du ihn selbst tauscht oder das machen lässt.

Geht bei fast allen Fahrrädern (bei meinem Stadtracer nicht, weil es im Rahmen-Vorbau-Konzept integriert ist, aber das ist die große Ausnahme).

Kann allerdings - gerade bei preiswerten Fahrrädern unter 500,- € eine Fummelei sein. Oft sind die Handgriffe nicht wiederverwendbar oder nur schwer entfernbar (deine Beschreibung spricht für ein preiswertes Fahrrad, da diese Lenker in höheren Preisklassen kaum angeboten werden).

claushilbig  13.11.2017, 20:22

(bei meinem Stadtracer nicht, weil es im Rahmen-Vorbau-Konzept integriert ist, aber das ist die große Ausnahme).

Dann kann man den Lenker aber mitsamt dem Vorbau, oder im Extremfall mit der gesamten Lenkstange austauschen, oder?

klar kein problem. man muss nur lenkergriffe, schaltung und bremsen abbauen, die zentrale mutter lösen, rausnehmen und sich im zubehörhandel (z.b. stadler) einen passenden lenker aussuchen und wieder alles anbauen.

oder lass es die werkstatt machen