Sollte ich meine Speichen austauschen lassen?

1 Antwort

Die Kratzer sind irgendwann normal, wenn die Laufräder ein paarmal zentriert wurden. Sind nur unhübsch.

Aber die Speichen können nicht so gebogen sein, wenn sie ausreichend gespannt sind. Da muss auf jeden Fall nachgespannt werden, denn wenn eine Speiche bei einem besonderen Fahrmanöver komplett entlastet wird und dann wieder anruckt, geht gerne was kaputt.

Das Nachspannen der Speichen ist aber eine Aufgabe für einen Fachmann, da mit der Speichenspannung auch der Rundlauf des Rades eingestellt wird. Eine halbe Umdrehung zu viel oder zu wenig kann schon einen sichtbaren Seitenschlag verursachen.