Fahrradhändler will mein Fahrrad nicht reparieren, obwohl ich innerhalb der Garantie bin?

4 Antworten

Gehe zum Anwalt, den kann er dann bezahlen. Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackhaya  23.11.2022, 14:32

Vorsicht bei VErschleißteilen sieht die Sache anders aus.

Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein, das heißt der Käufer muss beweisen das der Schaden durch Schlechte Produktion entstanden ist.

Der Anwalt und der Gutachter wollen auch bezahlt werden, und wenn man verliert muss man selber zahlen.

Sportler69  26.11.2022, 14:23
@blackhaya

Risse in einer Felge sind aber kein Verschleiß. Das ist ein Materialfehler und fällt somit klar unter die Mängelhaftung.

Hallo nach 11 Monaten darf das kein verschleiß sein, ist eher ein Materialfehler, da muss sowieso die Felge gewechselt werden, kann man nicht reparieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Risse in ner Felge sind definitiv kein Verschleiß. Das sollte er dann schon genauer erklären warum das Verschleiß sein sollte und selbst wenn, dann ist es keine Felge die auf ein Fahrrad gehört

Erstmal Nachrfage von meiner Seite: Der Händler wo du das Rad hingebracht hast: ist das der selbe Händler wo du es gekauft hast?

Wenn ja ist er, wie schon gesagt in der Gewährleistungszeit. Sollte der Händler eine Garantie gegeben haben sogar ggf in der Garantiezeit. Der Händler muss dir innerhalb des ersten Jahres beweisen das es kein Gewährleistungsfall ist, sondern Verschließ

Wenn das Rad Felgenbremsen hat und du innerhalb der 11 Monate so viel gefahren bist, dass der Kontrollstreifen weg ist und die Risse durch das zu dünn gewordene Material daherkommen ist es definitiv Verschleiß und keine Gewährleistung. Ansonsten fällt mir kein Grund ein weswegen er es verweigern sollte es auf Gewährleistung bzw Garantie nachzubessern.