Mtb achter reparieren was muss ich als anfanger beachten?

3 Antworten

Du findest zuerst heraus, wo genau der Schlag ist. Und dann ziehst du nur eine Speiche nach, nämlich die, die am Schlag auf der anderen Seite ist. Ein Umdrehung. Dann gucken, was passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Bastiki720  27.10.2019, 22:48

Eine halbe Umdrehungen reicht schon aus. Immer nur ein bisschen drehen und dann prüfen ob der SEITENSCHLAG schon geringer geworden ist.

da bist auf youtube besser aufgehoben, dazu gibts genügend Videos.

das ausführlich zu erklären bedarf 20 Seiten Text und dann hats trozdem keiner verstanden.

Besser mit einem erfahrenen Freund, Man muss mit Gefühl auf der einen Seite die Speichen Spannen und auf der anderen Seite manchmal auch etwas lockern. Wenn man stur mit spannen auf einer Seite den achter raus zieht bekommst dann einen Hochschlag. Macht der bremse nichts aber beim fahren wird das Rad sehr unruhig, ist dann wie fahren mit ovalen Rädern.

Also wenn das Rad einenleichten Seitenschlag hat dann auf der gegenüberliegenden Seite leicht spannen und achten dass kein Höhenunterschied entsteht. Sonst musst auf der anderen Seite die entsprechenden Speichern geringfügig lockern.